19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.10.08 / Der Sieger von Trafalgar

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-08 vom 04. Oktober 2008

Der Sieger von Trafalgar

Bereits von Kindesbeinen an zeigte der vor 250 Jahren, am 29. September 1758, in Burnham Thorpe in der englischen Grafschaft Norfolk geborene Horatio Nelson Interesse an der Seefahrt und erlernte deshalb schon frühzeitig das Segeln. Als er am 1. Januar 1771 in die Besatzungsliste der HMS „Raisonable“ eingetragen wurde, war er erst zwölf Jahre alt. Der Kapitän des Schiffes war sein Onkel, der das maritime Fortkommen seines Neffen förderte.

Im Alter von 19 Jahren erhielt Nelson das Leutnantspatent. 1782 erhielt er als Kapitän auf der Fregatte „Albemarle“ sein erstes eigenes Bordkommando. 1793 erhielt er das Kommando über das Linienschiff „Agamemnon“. In der 1797 vor der Küste Portugals stattfindenden Seeschlacht bei St. Vincent mißachtete Nelson die Befehle seines kommandierenden Admirals – und durch seine Manöver gewannen die Engländer die Schlacht. Durch die Fürsprache des kommandierenden Admirals erhielt Nelson daraufhin den Titel „Knight of the Bath“.

Im Mittelmeer konnte er mit einem von ihm kommandierten Geschwader 1798 am Nildelta bei Abukir ein französisches Geschwader vernichten, das Napoleon mit einer Armee nach Ägypten gebracht hatte. Erstmalig erfuhr so der Kaiser der Franzosen von der Bedeutung der Seeherrschaft.

1801 war Nelson an führender Stelle am Angriff auf Kopenhagen beteiligt. Das Ziel war die Vernichtung der dänischen Flotte. Nelson führte das Gefecht, während der Oberbefehlshaber sich im Hintergrund hielt. Letzterer faßte den Entschluß, das Gefecht abzubrechen. Wiederum mißachtete Nelson den Befehl seines Vorgesetzten, und wieder lag er richtig, denn die Dänen kapitulierten bald danach. Nelson behauptete später, er habe durch das Fernrohr den Befehl des Oberbefehlshabers nicht gesehen – kein Wunder, er hatte das Fernrohr an sein rechtes, blindes Auge gehalten.

Im Jahre 1803 erhielt Nelson den Befehl über die gesamte Mittelmeerflotte und lauerte vor dem Hafen von Toulon auf die französische Hauptmacht, die sich in dem Stützpunkt befand. Als die Franzosen aus Toulon ausbrachen, verfolgte Nelson sie bis in die Karibik und wieder zurück. Schließlich konnten die Verfolgten sich mit einem spanischen Geschwader vereinigen. Gemeinsam waren sie Nelson zahlenmäßig überlegen. Bei Trafalgar kam es zur Seeschlacht. Ein Scharfschütze aus dem Mastkorb der französischen „Redoutable“ traf Nelson gleich zu Beginn der Schlacht tödlich. Obwohl Nelson als Oberbefehlshaber damit ausfiel, nahm die Seeschlacht den von ihm geplanten Verlauf und endete mit einem glorreichen britischen Seesieg. Dieser Sieg degradierte das napoleonische Frankreich zur Landmacht und sicherte den Briten für Generationen die Herrschaft über die Weltmeere.           Hans Lody

Foto: Horatio Nelson


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren