28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.10.08 / Goldenes Ehrenzeichen / Peter Dziengel ist ein Streiter der ersten Stunde für die Vertriebenen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-08 vom 11. Oktober 2008

Goldenes Ehrenzeichen
Peter Dziengel ist ein Streiter der ersten Stunde für die Vertriebenen

Peter Dziengel erblickte am 21. Mai 1928 als viertes Kind des Eisenbahnbeamten Alfred Dziengel und seiner Ehefrau Gertrude geb. Bensch in Lyck das Licht der Welt. Der Einschulung zu Ostern 1934 folgte der vierjährige Besuch der Knabenvolksschule Lyck. Ostern 1938 wechselte Dziengel an die Ernst-Moritz-Arndt-Schule, Oberschule für Jungen in der Kreisstadt Lyck. Am 6. Februar 1944 wurde er als Luftwaffenhelfer zur Wehrmacht eingezogen. Nach seiner Ausbildung bei der Flak in Hamburg kam er zum Erdeinsatz in die Lüneburger Heide. In der Zeit vom 8. Mai bis zum 4. Juli 1945 war Peter Dziengel in britischer Kriegsgefangenschaft.

Nach seiner Entlassung arbeitete er zunächst als Landarbeiter im Kreis Eutin/Holstein. Vom 1. Oktober 1945 bis zum 31. August 1949 folgte eine Lehr- und Gesellenzeit in Liensfeld, Kreis Eutin. Im Dezember 1949 zog Dziengel nach Berlin um, wo er vom 10. März 1950 bis zum 31. Mai 1988 als Beamter der Schutzpolizei Berlin, zuletzt als Polizei-Hauptkommissar und Diplom-Verwaltungswirt, tätig war. Am 1. Juni 1988 trat Dziengel mit dem Erreichen der Altersgrenze in den wohlverdienten Ruhestand ein.

Am 2. August 1952 heiratete Peter Dziengel. Aus seiner Ehe mit Frau Hannelore geb. Uschdraweit, die ebenfalls aus Lyck stammte, sind zwei Töchter hervorgegangen. Hannelore Dziengel ist am 2. Juli 1996 in Berlin verstorben.

Seiner Heimat Ostpreußen und der landsmannschaftlichen Arbeit fühlte sich Peter Dziengel schon früh verbunden. Bereits ab Frühjahr 1946 sammelte er jugendliche Vertriebene um sich. Nach der Aufhebung des Verbots der Vereinstätigkeit durch die britische Besatzungsmacht wurde er zum Mitbegründer der BdV-Ortsgruppe Hutzfeld/Bezirk Bosau im Kreis Eutin. Der Kreisgruppe Lyck, Landesbezirk Berlin in der Landsmannschaft Ostpreußen trat Peter Dziengel am 1. April 1951 als Mitglied bei. Am 1. April 1954 wurde er zum stellvertretenden Kreisbetreuer der Kreisgruppe Lyck gewählt. Seit dem 1. April 1986 fungiert Dziengel als Kreisbetreuer der Kreisgruppe Lyck. Dieses Amt hat er jetzt 22 Jahre inne.

Daneben ist Peter Dziengel seit 1955 Mitglied im Kreisausschuß der Kreisgemeinschaft Lyck als Sprecher der Lycker Gruppe Berlin. Am 16. Februar 1990 übernahm er das Amt des Protokollführers im Kreisausschuß und am 28. August 1993 wurde er Redakteur des Hagen-Lycker Briefes, Sprecher von Lyck/Stadt und der Kreisgruppe Berlin. Im Mai 2008 hat Peter Dziengel nach 15jähriger vorbildlicher Tätigkeit als Schriftleiter des Heimatbriefes diese Tätigkeit in jüngere Hände gelegt.

Für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit ist Peter Dziengel am 7. September 1985 mit dem Ehrenschild der Kreisgemeinschaft Lyck in der Landsmannschaft Ostpreußen ausgezeichnet worden. Am 8. April 1986 hat er das Ehrenzeichen in Silber der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe Berlin und am 21. Mai 1988 ihr Goldenes Ehrenzeichen verliehen bekommen. Seit dem 9. November 1992 ist Dziengel zudem Träger der Ehrennadel des BdV.

Bereits am 12. August 1989 zeichnete die Landsmannschaft Ostpreußen Peter Dziengel für seine umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit mit ihrem Silbernen Ehrenzeichen aus.

In Würdigung seiner außergewöhnlichen Leistungen und seines Einsatzes für Ostpreußen verleiht die Landsmannschaft Herrn Peter Dziengel das Goldene Ehrenzeichen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren