29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.10.08 / Stühlerücken / CDU in Brandenburg vor Wechsel

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-08 vom 18. Oktober 2008

Stühlerücken
CDU in Brandenburg vor Wechsel

Das Debakel der CDU bei der Brandenburger Kommunalwahl kostet ihren Vorsitzenden Ulrich Junghans wohl das Amt. Die Partei war von der Position der stärksten Partei (2003: 27 Prozent) Ende September völlig abgestürzt. Sie ist auf weniger als 20 Prozent gesunken und nur noch dritte Kraft hinter SPD und Linken.

Als im Sommer nach seiner Wahl alte Äußerungen aus der DDR-Zeit bekannt wurden, wackelte sein Stuhl zum ersten Mal. Junghanns, damals Funktionär der regime-treuen Bauernpartei, hatte die Mauer verteidigt, weil sie die DDR-Bürger vor neonazistischen Umtrieben im Westen schütze.

Und jetzt das Wahldebakel. Als vor einer Woche der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf Insider meldete, der 52jährige trete zurück,  blieb das sonst übliches Dementi aus. Angeblich will er einen geordneten Wechsel. Da kommt es passend, daß im Januar regulär neu gewählt wird. Dann werden auch die Kandidaten für die kommenden Wahlen aufgestellt. Brandenburg hat eine Europa-, eine Bundestags- und eine Landtagswahl vor sich.

Spitzenkandidatin bei letzteren  soll Johanna Wanka werden. Sie gilt als Wunschkandidatin der Junghanns-Leute, aber auch das Lager seines Rivalen Sven Petke scheint mit ihr leben zu können. Um den Parteivorsitz könnte er mit ihr konkurrieren. Es kann aber auch sein, daß die Partei einen Burgfrieden schließt, um den Wahlmarathon halbwegs bestehen zu können. Petke hatte sich in dieser Richtung geäußert. Er ist 16 Jahre jünger als Wanka.

Die brandenburgische Wissenschaftsministerin wirkt eher konservativ und hat sich in der Vergangenheit für die Aufarbeitung des SED-Regimes eingesetzt. Somit wäre sie eine würdige Nachfolgerin für Innenminister Jörg Schönbohm, falls dieser nicht mehr antritt.      Harald Fourier


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren