26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.10.08 / Junghanns weicht / Neue CDU-Chefin in Brandenburg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-08 vom 25. Oktober 2008

Junghanns weicht
Neue CDU-Chefin in Brandenburg

Ich trete mit sofortiger Wirkung vom Amt des Landesvorsitzenden zurück.“ Mit diesen Worten hat Brandenburgs CDU-Chef Ulrich Junghanns am Montag seinen 20 Monate währenden, vergeblichen Kampf um eine Einigung der zerstrittenen Landes-Partei beendet. Seine Nachfolgerin hatte er schon selbst ausgewählt: Johanna Wanka, Brandenburgs Wissenschaftsministerin. Der 52jährige Jungshanns war Wunschnachfolger des langjährigen Parteichefs Jörg Schönbohm gewesen, doch bei der Wahl um das Amt im Januar 2007 erreichte er nur gerade zwei Stimmen mehr als sein Konkurrent Sven Petke. Daß Junghanns nur mit knapp der Hälfte der tief gespaltenen Partei hinter sich bei den Kommunalwahlen im September dieses Jahres nicht reüssieren konnte, war vorauszuahnen. Aber mit nur 18,9 Prozent der Stimmen rutschte die CDU sogar auf den dritten Platz hinter der SPD und der Linken ab.

Wenn es der 57jährigen Wanka gelingt, mit der nur aus Vertretern des Petke-Flügels bestehenden Führungsriege zusammenzuarbeiten, ist ihr nach Einschätzung von Beobachtern die Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl 2009 ziemlich sicher. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren