28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.10.08 / Sorge um Mäzen / Peter Dussmann liegt im Koma

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-08 vom 25. Oktober 2008

Sorge um Mäzen
Peter Dussmann liegt im Koma

Berlin sorgt sich um einen seiner großen Kunst-Mäzene. Am 2. Oktober, drei Tage vor seinem 70. Geburtstag, war Peter Dussmann mit seiner Frau Catherine in Rom. Er liebt das Klima in der italienischen Hauptstadt zu dieser Jahreszeit. Doch der Kurzurlaub wurde durch einen Schlaganfall jäh beendet. Seine Frau ließ ihn nach Berlin zurückfliegen.

Peter Dussmann ist kein Sohn dieser Stadt, auch wenn er seit fünf Jahren Träger der Verdienstmedaille Berlins ist. Der Unternehmer kommt aus Rottweil (Baden-Württemberg).

Dussmann hat eine atemberaubende Karriere nach dem Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Prinzip hinter sich. 1963 gründete der Einzelhandelskaufmann ein Reinigungsunternehmen. Der Nukleus der Dussmann-Gruppe war geschaffen. Dieser wahre Dienstleistungsriese ist in allen Bereichen rund um das sogenannte Gebäudemanagement tätig: Sicherheits- und Empfangsdienste, Verwaltung, nicht zuletzt Reinigung. Außerdem hat er eine Firma, die die Pflege von 11200 Senioren organisiert. Sein Firmenkonglomerat umfaßt inzwischen Tochterunternehmen in 26 Ländern. Für ihn arbeiten über 51000 Angestellte. Jahresumsatz 1,3 Milliarden.

Nachdem der Unternehmer mit Putzen und Reinigen das große Geld gemacht hat, wollte er etwas für die Kultur tun, spendete kräftig und baute 1997 in der Friedrichstraße ein Kaufhaus, in dem Bücher und CD an den Mann gebracht werden. Das nannte er etwas großspurig „Kulturkaufhaus“, aber das Geschäft kam an bei den Berlinern. Die meisten kennen Dussmanns Namen überhaupt erst durch sein Kaufhaus: Das habe ich „bei Dussmann“ gekauft. – Der 70jährige ist zwar außer Lebensgefahr, sagen die Ärzte, liegt aber im Koma.     Patrick O’Brian


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren