20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.10.08 / Herr über Ostdeutschlands Briefmarken / Landsmannschaft Ostpreußen verleiht Hans-Georg Klemm das Goldene Ehrenzeichen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-08 vom 25. Oktober 2008

Herr über Ostdeutschlands Briefmarken
Landsmannschaft Ostpreußen verleiht Hans-Georg Klemm das Goldene Ehrenzeichen

Hans-Georg Klemm erblick-te am 6. April 1934 als erster Sohn des Landwirtsehepaares Kurt und Gertrud Klemm in Obrotten, Kreis Fischhausen, das Licht der Welt. Er besuchte vier Jahre die Volksschule in St. Lorenz und im Anschluß noch sechs Monate die Oberschulen in Königsberg und Rauschen. Nach zweieinhalb Jahren unter sowjetischer Besatzung in Ostpreußen erfolgte im November 1947 die Ausweisung in die Sowjetzone. Im Februar 1948 ließ er sich in Dresden nieder. Dort machte er 1949 den Volksschulabschluß und absolvierte bis 1951 eine Lehre zum Elektromechaniker. Gleichzeitig bereitete er sich in Abendkursen auf das Studium vor. 1952 bis 1955 studierte er in Dresden und machte seinen Abschluß als Dipl.-Ing. (FH).

1955 floh Hans-Georg Klemm in die Bundesrepublik Deutschland und nahm eine berufliche Tätigkeit bei der Firma Siemens auf. 1958 fand er auch sein privates Glück und heiratete seine Frau Greta. 1961 wurden die jungen Eheleute durch die Geburt ihrer ersten Tochter zur kleinen Familie. 1964 kam die zweite Tochter zur Welt. Nach 40 Berufsjahren als leitender Angestellter ging Hans-Georg Klemm 1994 in den wohlverdienten Ruhestand.

Hans-Georg Klemm hat bereits in jungen Jahren ehrenamtliche Arbeit geleistet. Seit 1959 Philatelist und ehrenamtlicher Leiter eines Großvereins, erhielt er mehrere Auszeichnungen des Bundes Deutscher Philatelisten (BDPh). Seit 1996 ist Klemm Leiter der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Ostgebiete e.V. im BDPh.

Im Jahre 1985 begann Hans-Georg Klemm mit der intensiven Suche nach den früheren Einwohnern seines Geburtsortes Obrotten. Zwei Jahre später organisierte er ein erstes Ortstreffen für Obrotten mit fast 100prozentigen Erfolg. 1996 wurde er als Nachfolger von Fritz Billjött zum Ortsvertreter des Bezirkes Rauschen und im gleichen Jahr zum Vorstandsmitglied der Kreisgemeinschaft Fischhausen e.V. gewählt. In den Jahren 2000 und 2004 ist er in diesen Ämtern bestätigt worden.

Hans-Georg Klemm zeichnete auch für eine Reihe von Ausstellungen über seine Heimat verantwortlich. Er betrieb auch Heimatforschung zur Ortsgeschichte im Bezirk Rauschen. Heute umfaßt seine Ortsvertretung die Orte Rauschen, Georgenswalde, Kraam und St. Lorenz. Ein besonderes Verdienst von Hans-Georg Klemm ist die Konzeption und Herausgabe des Bildbandes „Der Kreis Samland in historischen Ansichten“. Sein starkes ehrenamtliches Engagement erstreckt sich auch auf häufige Vorträge im Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen.

Mit beispielhaftem Einsatz und der Umsetzung historischer Kenntnisse versteht Hans-Georg Klemm es, der Erlebnisgeneration und den Nachgeborenen die Geschichte der Heimat näher zu bringen.

Bereits 2003 zeichnete die Landsmannschaft Ostpreußen Hans-Georg Klemm für seine umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit mit ihrem Silbernen Ehrenzeichen aus. In Würdigung seiner außergewöhnlichen Leistungen und seines Einsatzes für Ostpreußen verleiht die Landsmannschaft Ostpreußen Herrn Hans-Georg Klemm das Goldene Ehrenzeichen.

Foto: Hans-Georg Klemm: Pinnebergs Bürgervorsteherin gratuliert.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren