28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.11.08 / Berlin-Thriller / Agenten auf Flughafen Tempelhof

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-08 vom 08. November 2008

Berlin-Thriller
Agenten auf Flughafen Tempelhof

Am 30. Oktober endete der Flugbetrieb in Berlin-Tempelhof. Der Flughafen ist schon jetzt wegen seiner bewegten Geschichte Legende – und Stoff für Romanautoren. Der gerade erschienene Thriller „Der letzte Dieb“ führt den Leser in die aufregende Welt des Meisterdiebes Alexander Salem, der bei einem Einsatz in Nizza einen fatalen Fehler begeht.

Jetzt hat er die Russenmafia am Hals und flüchtet nach Berlin, in seine Heimatstadt. Dort leben seine Eltern in Steglitz. Die Mutter stammt aus einer alteingesessenen preußischen Familie, der Vater ist ein Vertriebenenkind aus Breslau. Zudem bereichern eine mitteldeutsche Stasi-Agentin und ein durchgeknallter amerikanischer Science-Fiction-Autor die Handlung und machen daraus eine Agentengeschichte, die spannender und zugleich witziger kaum sein könnte.

Autor Steffen Kopetzky hat jahrelang in Neukölln gelebt und beschreibt sehr anschaulich das Leben im furchtbarsten Bezirk der Hauptstadt inklusive Eckkneipe, Araberviertel und blonder Studentin im Hinterhof. Nur kleinste Fehler unterlaufen ihm dabei, die dem eingefleischten Berliner aber nicht entgehen.

Das große Finale ereignet sich dann in den Katakomben jenes nun geschlossenen Flughafens, in dem sich eine Art Nazi-Nibelungen-Schatz befindet, den Alexander und ein Freund finden sollen. So gesehen ähnelt der Höhepunkt stark Graham Greens „Der dritte Mann“, dessen Finale in der Kanalisation Wiens stattfindet. Bis zum Schluß nimmt die Handlung überraschende Wendungen, ein trauriges Ereignis und ein Happy End runden den Roman gelungen ab.             Patrick O’Brian

Steffen Kopetzky: „Der letzte Dieb“, Luchterhand, München 2008, geb., 473 Seiten, 19,95 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren