26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.11.08 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-08 vom 08. November 2008

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Verbraucher geraten in Schuldenfalle

Berlin – Die Wirtschaftsauskunftei „Creditreform“ rechnet infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise mit einer „Überschuldungswelle“ bei den privaten Haushalten. Dies berichtet die „Wirtschaftswoche“. Derzeit seien 6,9 Millionen Verbraucher überschuldet, 470000 weniger als im Vorjahr. Ihre Zahl werde im kommenden Jahr vermutlich drastisch steigen.

 

Mugabes Neffe hofft auf Gott

Harare – Angesichts der weltweiten Finanzkrise ist der 51jährige Neffe des simbabwischen Alleinherrschers Robert Mugabe, Leo, überzeugt, daß Gott selbst eingreift, um Simbabwe zu bewahren. Im Vergleich zur Wall Street sehe es in seinem Land gut aus, meinte der Unternehmer. In der einstigen Kornkammer Afrikas haben nach Schätzungen von UN-Organisationen mindestens zwei Millionen Menschen nicht genug zu essen. Die Inflation ist die höchste der Welt.          Idea

 

Signal an junge Frauen

Christine Haderthauer war mit CSU-Chef Erwin Huber die erste, die nach dem Wahldebakel der CSU zurücktreten mußte. Gerade mal ein Jahr war sie Generalsekretärin der CSU als sie aus den höheren politischen Sphären abstürzte.

Nicht wenige in der CSU versuchten der 45jährigen die Hauptschuld am extremen Stimmenverlust in Höhe von 17 Prozentpunkten zuzuschreiben, da der Wahlkampf zu leidenschaftslos geführt worden sei. Nur wenige Tage nach ihr erklärte auch Günther Beckstein seinen Verzicht auf das Ministerpräsidenten-Amt. Eine kurze Ära schien beendet.

Doch als der neue bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer Ende Oktober sein Kabinett vorstellte, da strahlte die in Schleswig-Holstein geborene und seit 1991 in Ingolstadt lebende Juristin wieder in die Kameras. Sozialministerin, so ihr neuer Titel. Die Verwunderung war groß, zumal die bisherige, 63jährige Amtsinhaberin Christa Stewens seit 2001 dem Ministerium, zu dem auch die Belange der Heimatvertriebenen gehören, alle Ehre gemacht hatte. Doch Seehofer wollte frisches Blut. Unter 60 Jahre alt sollten alle Minister sein. Auch wollte Seehofer mit dieser Ernennung ein Problem lösen. „Uns haben doch die jungen Frauen nicht mehr gewählt“, begründete er die Personalentscheidung.

Haderthauer übernahm erst 2002 ihr erstes politisches Mandat, ist also noch vergleichsweise wenig erfahren. Doch die Katholikin und Mutter zweier erwachsener Kinder (Christina *1985, Julius *1988), deren Mann Leitender Landgerichtsarzt am Landgericht Ingolstadt ist, hübscht nun unter anderem die Statistik des Kabinetts Seehofer auf.            Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren