25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.11.08 / Jeder gegen jeden / SPD zankt in Hessen und Hamburg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-08 vom 22. November 2008

Jeder gegen jeden
SPD zankt in Hessen und Hamburg

Hessens SPD kommt nicht zur Ruhe. Jürgen Walter, einer der vier als Abweichler beschimpften Landtagsabgeordneten, die Andrea Ypsilanti ihre Stimme verweigerten, fordert diese auf, Thorsten Schäfer-Gümbel auch den Fraktionsvorsitz anzutragen. Gleichzeitig strebt Hans-Martin Seipp, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Münchhausen in Nordhessen ein Parteiausschlußverfahren gegen Andrea Ypsilanti an und erhöht damit die Zahl der „Rebellen“ in der Hessen-SPD auf fünf.

Aber auch in Hamburg sorgen Personalentscheidungen bei den Sozialdemokraten für Aufsehen. In Berlin ging SPD-Parteichef Franz Müntefering davon aus, daß der ehemalige Juso-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Niels Annen erneut im Hamburger Wahlkreis Eimsbüttel zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2009 nominiert wird. Scheinbar völlig überraschend gab es jedoch einen Gegenkandidaten, der auch durchkam. Danial Ilkhanipour, der 27jährige Chef der Hamburger Jusos, gewann mit einer Stimme mehr gegen den 35jährigen Annen. Diese Personalentscheidung ist für Franz Müntefering jedoch ein Schock, da Niels Annen dem derzeit mit vielen Rückschlägen zu kämpfenden linken Flügel der SPD angehört. Diesen wollte der Parteichef vorerst schonen und daher sorgt die Hamburger Personalentscheidung jetzt auch in Berlin für Streit.

Einige Mitglieder des linken Flügels der Bundes-SPD unterstellen gar eine Intrige des Hamburger Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs. Dieser ist Chef des rechten Flügels der SPD, dem „Seeheimer Kreis“. Danial Ilkhanipour, der einige Jahre im Abgeordnetenbüro von Kahrs gearbeitet hat, soll von diesem bewußt als Gegenkandidat von Niels Annen im Bezirk Eimsbüttel eingeschleust worden sein, um den Linken in der Partei eine weitere Niederlage beizubringen.    Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren