28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.11.08 / Ostpreußen im Herzen / »Der redliche Ostpreuße« 2009 ist da

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-08 vom 22. November 2008

Ostpreußen im Herzen
»Der redliche Ostpreuße« 2009 ist da

„Ist es nicht auch unsere heilige Pflicht und Aufgabe, den jungen Menschen immer wieder von dem Wesen und von der Schönheit des Landes zu berichten, das ihren Vätern und Müttern Heimat war“, fragt Margarete Kudnig in einem Beitrag für die neue Ausgabe des „Redlichen Ostpreußen“. „Wer sollte denn sonst davon sprechen, wenn nicht wir, die wir dort jung und reich und glücklich waren!“ Die Autorin, eine Dithmarscher Bauerntochter, lernte durch ihren Mann, den Dichter Fritz Kudnig, und auf gemeinsamen Wanderungen durch Masuren und auf der Kurischen Nehrung das Land Ostpreußen und seine Menschen kennen und lieben.

Viele junge Menschen fragen vermehrt nach ihren Wurzeln und stoßen dabei oft auf eine Herkunft aus dem deutschen Osten. Sie wollen wissen, wie es damals war, als die Großeltern Ostpreußen verlassen mußten. Wie haben sie gelebt, bevor der große Krieg begann? Welche Sitten und Gebräuche pflegten sie? Wie verbrachten sie ihre Kindheit und Jugend. Und sagten sich tatsächlich Fuchs und Hase dort hinten am Ende des Reichs „Gute Nacht“ oder war dort doch ein bißchen mehr los?

Einen Teil dieser Fragen können die Beiträge in der neuen Ausgabe des „Redlichen Ostpreußen“  gewiß beantworten. Da erfährt man vom harten Leben der Nehrungsfischer, die selbst bei starkem Frost hinausziehen. Begleitet hatte sie einst der Maler Eduard Bischoff, der anschaulich davon zu berichten weiß.

Von einem „Fischzug“ ganz anderer Art erzählt Fritz Skowronnek. Bei ihm geht es um die Jagd nach einem, oder besser zwei Wölfen. Beschaulicher geht’s da schon zu, wenn Kurt Kumpies von den Störchen Ostpreußens berichtet.

Brauchtum und Lebensart der Ostpreußen findet man fachkundig erläutert in einem Text von Erhard Riemann, der allerlei Wissenswertes über Fastnachtsgebäck zu erzählen weiß. Ebenso fundiert sind die Beiträge von Fritz Gause über das Schulwesen in Königsberg und von Herbert Meinhard Mühlpfordt über den Aufenthalt der beliebten Königin Luise in der Stadt am Pregel.

Schmunzeln wird der Leser hingegen bei der Lektüre der Erinnerungen von Fritz Kudnig, der die Schlacht bei Sedan auf ostpreußische Art erleben durfte. Lovis Corinth, dessen Vater Lohgerber war, weiß eine heitere Begebenheit um einen echt ostpreußischen Handel zu erzählen.

Auch in der neuen Ausgabe des „Redlichen Ostpreußen“ gedenkt die Herausgeberin in guter alter Tradition bedeutender Persönlichkeiten, die in Ostpreußen geboren wurden und die mit ihrem Leben und Wirken Spuren hinterließen. Elisabet Boehm aus Rastenburg etwa, die vor 150 Jahren geboren wurde und den Landfrauenverein gründete. Oder Simon Dach aus Memel, der vor 350 Jahren starb, dessen Lied „Ännchen von Tharau“ aber noch heute gesungen  und geliebt wird. Georg Jakob Steenke, der vor 125 Jahren starb. Seine Meisterleistung, der  Bau des Oberländischen Kanals, können Touristen aus aller Welt immer noch bewundern.

Ebenfalls vor 125 Jahren starb der Neidenburger Eisenbahnkönig Henry Strousberg. Nicht in Ostpreußen geboren, dem Land dennoch sehr verbunden fühlten sich der Dichter Willy Kramp, der Bernsteinschnitzer Jan Holschuh und der Astronom Friedrich Wilhelm Bessel. Sie alle, wie auch der Dichter Alfred Brust, haben mit ihrem Wirken Meilensteine gesetzt und das Bild Ostpreußens jeder auf seine besondere Weise geprägt. Im „Redlichen Ostpreußen“ für das Jahr 2009 wird dieses bunte Bild nachgezeichnet. Eine lohnende Lektüre für alle, die Ostpreußen im Herzen tragen, oder die mehr erfahren möchten über das „Land der dunklen Wälder“.        Ilse Pfeiffer

Silke Osman (Hrsg.): „Der Redliche Ostpreuße – Ein Kalenderbuch für  2009“, Rautenberg im Verlagshaus Würzburg 2008, 128 Seiten, zahlreiche sw-Abbildungen, Kalenderarium, broschiert, 9,95 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren