28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.11.08 / Krude Prägung / Post feiert SED-Gründung mit Gedenkmünze

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-08 vom 29. November 2008

Krude Prägung
Post feiert SED-Gründung mit Gedenkmünze

In der Nacht zum Sonnabend vergangener Woche haben Unbekannte im russischen Rjasan das Lenindenkmal mit 250 Gramm Dynamit in die Luft gesprengt. Die zwei Meter hohe Figur aus Gips wurde völlig zerstört.

Jedes Land hat seine eigenen Methoden im Umgang mit der kommunistischen Vergangenheit. Die Österreicher etwa führen immer noch Hammer und Sichel im Staatswappen.

Daß sich auch die Deutschen wieder für die SED-Herrschaft erwärmen, könnte glauben, wer eine offizielle Gedenkmedaille der Deutschen Post in der Hand hält. Unter dem Motto „60 Deutsche Jahre“ ließ das Unternehmen, das noch zu 30 Prozent dem Staat gehört, Silbermünzen prägen, die Wilhelm Pieck und Otto Grotewohl zeigen. Schriftzug dazu: „Neubeginn und Parteien-Einheit“. Eigentlich fehlt nur noch das Vereinigungswappen der SED, das den Händedruck der beiden zeigt. Tatsache ist, daß der „Neubeginn“ durch Einschüchterung und Ausschaltung von Fusionsgegnern innerhalb der SPD zustande gekommen ist. Der Verkehrsminister und „Ost-Beauftragte der Bundesregierung“ Wolfgang Tiefensee regte sich deshalb so über die krude Prägung auf, daß er die Münzen einkassieren ließ. „Stalinistischer Terror und Unterdrückung“, wäre ein treffenderer Titel gewesen, findet der Sozialdemokrat.

Von 7500 Stück sind nur 1000 verkauft worden, der Rest soll eingeschmolzen werden. Sehr zur Freude derjenigen, die sich bereits eine solche Pieck-Grotewohl-Münze gesichert hatten, weil jetzt natürlich der Preis steigen wird. Ob es Gedankenlosigkeit war – oder doch ein geschickt eingefädelter Coup von SED-Anhängern? Das mangelnde Feingefühl führender Postbeamter im Umgang mit Vergangenheitsthemen lädt zum Grübeln ein.    M.S.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren