18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.12.08 / Export bricht ein / Maschinenbauer und Reeder klagen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-08 vom 06. Dezember 2008

Export bricht ein
Maschinenbauer und Reeder klagen

Die Weltwirtschaftskrise hat den deutschen Maschinenbau mit voller Wucht erreicht. Schon im Oktober gingen die Aufträge um 16 Prozent zurück, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) mitteilt. Für November liegen noch keine verläßlichen Daten vor. Erste Zahlen deuten jedoch klar darauf hin, daß sich der Abschwung in der Industrie der gesamten Euro-Zone noch weiter beschleunigt hat.

Mit gravierenden Folgen für Deutschland, denn in keinem europäischen Land ist der Anteil des Maschinenbaus am gesamten Bruttoinlandsprodukt so hoch wie hier. Und: Die deutschen Maschinenbauer sind extrem exportabhängig, Hauptabnehmer ihrer Waren sind die anderen EU-Staaten. Im Oktober ging der Export noch stärker zurück als die Auftragsmasse insgesamt: um 19 Prozent.

Die Novemberschätzungen für die Industrie in den Euro-Volkswirtschaften lassen darauf schließen, daß sich auch der Exportrückgang im vergangenen Monat gegenüber dem ohnehin miserablen Oktober noch einmal beschleunigt hat.

Von drastischen Verwerfungen im Welthandel berichtet auch die Seewirtschaft. Die dänische Reederei Maersk, sie ist die größte der Welt, berichtet, daß die

Frachtraten auf der Strecke von China nach Europa um dramatische 80 Prozent gefallen seien. Konnte Maersk vor einem Jahr noch 1500 US-Dollar für den Transport eines 20-Fuß-Standardcontainers über diese Route berechnen, so seien es heute gerade noch 300 Dollar. Laut Maersk ist unter dem Druck der weltweiten Krise ein brutaler Preiskampf um die Frachtaufträge ausgebrochen. Die Raten (also Mieten), die die Reedereien für gecharterte Schiffe (meist etwa die Hälfte ihrer Flotte) aufbringen müssen, sind gar um bis zu 90 Prozent eingebrochen.                           H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren