18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.12.08 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-08 vom 06. Dezember 2008

ZITATE

Wird China, beflügelt durch einen Bedeutungsverlust der USA, die neue Weltmacht? Der Berliner Politikwissenschaftler Herfried Münkler hat da noch Zweifel. In der „Frankfurter Rundschau“ (2. Dezember) erläuterte er seine Gründe dafür:

„Chinas Hauptproblem wird freilich in wenigen Jahrzehnten eine dramatische Überalterung sein – als Folge der Ein-Kind-Politik. China wird sehr viel Kraft nach innen brauchen, um die sozialen Probleme zu lösen ... Seit dreitausend Jahren dreht sich die chinesische Geschichte darum, daß sich ein Reich bildet, es wieder zerfällt, sich wieder eines bildet.“

 

Der italienische Architekt Franco Stella, Gewinner des Wettbewerbs für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses, äußerte in der „Welt“ (2. Dezember) Unverständnis über den verbissenen Widerstand vieler seiner Kollegen gegen die  Barockfassaden:

„Wieso muß die Moderne überall die Geschichte ersetzen? Ich habe etwas gegen diesen Integralismus des Modernen, gegen das Entweder-Oder. Jede Stadt braucht beides, und die Moderne ist in Berlin ja sehr präsent.“

 

Ex-Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff (FDP) verwirft im „Stern“ (27. November) das Konjunkturprogramm:

„Das sogenannte Konjunkturprogramm ist schuldenfinanzierter Unfug. Offenbar hat die Politik nichts aus den Fehlern der 70er Jahre gelernt.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren