27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.12.08 / Ohne Waffen / Kampf der Frauen für ihre Rechte

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-08 vom 20. Dezember 2008

Ohne Waffen
Kampf der Frauen für ihre Rechte

„Das Leben war bescheiden schön“, so der Titel des Buches von Claudia Seifert. Hierin stellt die Autorin das Leben von Frauen im letzten Jahrhundert dar, die zwischen den Weltkriegen geboren wurden. Sie erlebten die Weimarer Republik, den Aufstieg Adolf Hitlers, den Zweiten Weltkrieg sowie dessen fatale Folgen, die sie zu sogenannten „Trümmerfrauen“ werden ließen, welche begannen, die von den Luftangriffen zerstörten Städte wieder aufzubauen.

Zahlreiche Entbehrungen, harte Arbeit und der Hunger als ständiger Begleiter machten den Frauen schwer zu schaffen. So zeigt eine Abbildung in Claudia Seiferts Buch Hunderte von hungrig aussehenden Menschen, die vor einem Lebensmittelgeschäft Schlange stehen. Daß nicht annähernd jeder der Wartenden etwas zu Essen bekommen haben wird, liegt auf der Hand.

Heutzutage fällt es uns leicht, von Emanzipation zu sprechen, denn dank den Vorkämpferinnen des letzten Jahrhunderts können die Frauen von heute eine weitgehende Gleichberechtigung leben. Egal ob Landes- oder Bundestagswahl, natürlich gehen Frauen hin und wählen! Doch selbst bei Walt Disneys „Mary Poppins“ sieht man sogenannte Suffragetten, die von 1840 bis 1920 in Europa und in den USA für das Frauenwahlrecht kämpften. Dieses Kampfes nimmt sich auch die Autorin des vorliegenden Buches an, deren Heldinnen in eine Welt hineingeboren wurden, in der sich ihre Mütter um heute selbstverständliche Rechte aufrieben. Zahlreiche, zum Teil farbige Abbildungen veranschaulichen Claudia Seiferts Darstellung gesammelter Erinnerungen von Frauen, die zwischen 1911 und 1931 geboren wurden.

Wie auf einem Zeitstrahl der Geschichte wandert der Leser der Entwicklung der Emanzipation folgend bis ins Jahr 1975 entlang. Diese ist eingebettet in die wichtigsten zeitgeschichtlichen Ereignisse, die die Autorin dem Leser wunderbar zu vermitteln vermag.        A. Ney

Claudia Seifert: „Das Leben war bescheiden schön“, dtv premium, München 2008, zahlr. farb. Abb., 316 Seiten, 16,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren