29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.12.08 / ZITAT

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-08 vom 20. Dezember 2008

ZITAT

Auf die Frage der „Welt“ an den tschechischen Vizepremier Alexander Vondra, ob er glaube, daß sich der französische Präsident Nicolas Sarkozy nach dem Ablauf seiner von Dynamik geprägten EU-Ratspräsidentschaft Ende 2008 wieder zurücknehmen kann, antwortete dieser mit leiser Kritik am forschen Auftreten des Franzosen:

„Wir fahren alle Auto. Manche fahren große Autos, wie BMW, manche kleinere, wie Skoda Octavia. Die mittlere Größe. Dann gibt es kleine Fiats. Und es gibt Verkehrsregeln. Die BMW-Fahrer wollen gern 200 km/h fahren, dürfen das aber nicht. Jeder muß sich an die Regeln halten, und wenn man das nicht täte, wäre es Anarchie. Die wollen wir nicht haben. Die europäische Integration ist das erfolgreichste Konzept der europäischen Geschichte, um Anarchie zwischen den Nationen zu vermeiden.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren