29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.01.09 / Schlicht

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-09 vom 03. Januar 2009

Schlicht
von Hinrich E. Bues

Alle Jahre wieder im Dezember wird das „Wort des Jahres“ gekürt. Dieses Jahr fiel die Wahl der „Gesellschaft für deutsche Sprache“ auf „Finanzkrise“, auf den folgenden Plätzen finden wir „verzockt“ und „Datenklau“. Eine nicht unbedingt originelle Entscheidung, aber das war in den vergangenen Jahren mit der Kür von „Bundeskanzlerin“, „Fanmeile“ oder „Hartz IV“ nicht anders.

Nach dem Wort des Jahres steht sein Gegenstück, das Unwort des Jahres 2008, noch aus. Bis zum 9. Januar läuft die Vorschlagsfrist, und mein Vorschlag lautet: Wertberichtigung! Denn dieser eher schlichte Terminus hat es doch in sich. Man denke an die Schrecken des vergangenen Jahres, als prominente Bankiers Riesenlöcher in ihren Bilanzen entdeckten und ihre „Werte“ berichtigen mußten. Vom „Tanz ums goldene Kalb“ war die Rede, auch eine „Wertberichtigung“, damals am Berg Sinai. Vor allem staatlich kontrollierte Banken waren an der vorderster Front der Wertberichtiger zu finden.

Aber das Wort „Wertberichtigung“ hat auch noch einen positiven Klang. Daher eignet es sich eigentlich als Wort und Unwort 2008. Denn, was ist so verkehrt daran, Werte zu berichtigen? Wenn die Werte falsch waren, dann besteht eben Korrekturbedarf. Aus Falschem wird schließlich Richtiges wie das Wort „Berichtigung“ unzweideutig ausdrückt. Wenn man es nun schafft, die richtige Richtung einzuschlagen, dann liegt in jeder Krise sogar eine große Chance.

Das wissen nicht nur Anleger, die durch mutige und kluge Investitionen in Krisenzeiten reich geworden sind, sondern auch Menschen, die Schweres durchmachen mußten. Sie haben später oft Segensreiches erfahren, wenn sie „fröhlich in der Hoffnung und geduldig in der Trübsal“ waren, wie es schon in der Bibel heißt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren