26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.01.09 / Schlecht

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-09 vom 03. Januar 2009

Schlecht
von Hans Heckel

Dubios, das Wort trifft es wohl. Auch Frank-Walter Steinmeiers Etikett „vergiftetes Lob“ scheint gut auf die Auslassungen US-amerikanischer Militärs über die angeblich entscheidende Rolle zweier deutscher Agenten beim Irakkrieg 2003 zu passen.

Wie glaubwürdig die in das überschwängliche Lob gepackte Behauptung der US-Vertreter ist, Deutschland habe per Bundesnachrichtendienst (BND) an der geheimen Front doch an der Invasion teilgenommen, darüber wird weiter spekuliert werden. Laut amerikanischen Medienberichten gehört James Marks, der

US-General a.D., der die jüngsten Wallungen per „Spiegel“-Interview ausgelöst hatte, einer 150 Mann starken Propaganda-Kompanie an, die der damalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld eingerichtet habe. Vor diesem Hintergrund scheinen seine Auslassungen zweifelhaft.

Der eigentliche Skandal liegt sowieso woanders: In einer Allianz wie der Nato gehört es sich, daß sich die Partner unterstützen, auch wenn sie in Einzelfragen quer liegen wie ehedem bei der Irak-Invasion. Da muß es zutiefst irritieren, wenn Washington angebliche Geheiminformationen, die ihm der deutsche Bündnispartner zugespielt haben soll, grinsend in die Öffentlichkeit trägt. So wird jedwedes Vertrauen zerstört. Berlin sollte sich genau überlegen, inwieweit deutsche Dienste noch mit US-amerikanischen kooperieren können.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren