19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.01.09 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-09 vom 03. Januar 2009

ZITATE

Der Vermögensverwalter Werner Ullmann spricht im „Handelsblatt“ (22. Dezember) von der Möglichkeit einer unkontrollierbaren Inflation infolge der milliardenschweren Hilfsprogramme:

„Ein bis über beide Ohren verschuldeter Staat kann keine Garantie mehr über den Wert des Geldes abgeben. Am Ende findet das Geld seinen inneren Wert zurück.“

 

Der Wirtschaftsexperte des US-„Center for Economic and Policy Research“, Dean Baker, hält die Behauptung, niemand habe die Krise kommen sehen können, für eine billige Ausrede. Dem Sender „n-tv“ sagte er:

„Es war absolut vorhersehbar. Unsere Politiker waren einfach unglaublich nachlässig. Wir haben gesehen, wie die Immobilienpreise völlig aus der Bahn gerieten. Es gab ein Dahinschwinden von Richtlinien bei der Kreditvergabe. Für jeden, der sich die Mühe gemacht hatte, genauer hinzusehen, war es keine Überraschung. Unterm Strich war es Fahrlässigkeit und Faulheit seitens der verantwortlichen Wirtschaftswissenschaftler und Politiker.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren