29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.01.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-09 vom 24. Januar 2009

MELDUNGEN

Sachsen ehrt Putin

Dresden – In der Stadt, in der der russische Ministerpräsident Wladimir Putin zu DDR-Zeiten als KGB-Offizier tätig war, verlieh Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) dem Russen im Rahmen des Semper Opernballes den „Sächsischen Dankesorden“. Putin bedankte sich auf Deutsch für die Ehrung, die ihm für seine Verdienste im deutsch-russischen Kulturaustausch zuteil wurde. 2001 kam es aufgrund von Putins Einsatz zur Rückgabe dreier Gemälde, die Soldaten der Roten Armee nach dem Zweiten Weltkrieg erbeutet hatten. Kritiker bemängeln jedoch, daß der Geehrte keineswegs alles in seiner Macht Stehende tue, um die danals entwendeten Kulturgüter  wieder nach Deutschland zu überführen. Auch zahlreiche Menschenrechtler verurteilten die Würdigung Putins.      Bel

 

Bekehrung als Asylgrund

Freiburg – Das Verwaltungsgericht Freiburg hat den Religionswechsel eines Flüchtlings als Asylgrund anerkannt. Mit seiner „nachhaltigen Entschlossenheit, sein Leben als Christ zu führen und dies nach außen kundzutun“, riskiere der aus dem Iran stammende Mann in seiner Heimat schwere Verfolgungen, heißt es in dem jetzt bekannt gewordenen Urteil von Ende November. Bei seiner Einreise nach Deutschland 2002 war der 44jährige noch Moslem gewesen. In den folgenden Jahren bekam er Kontakt zu einer Baptistengemeinde und  wurde Christ. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hatte zuvor in der Hinwendung zum Christentum nur einen Versuch gesehen, der drohenden Abschiebung zu entgehen. Anders sah es das Gericht. Zur Religionsfreiheit gehöre das Recht, den christlichen Glauben anzunehmen und sein Leben daran auszurichten.             Idea


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren