25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.01.09 / Theaterfestival geplant

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-08 vom 31. Januar 2009

Theaterfestival geplant

Der Bund Deutscher Amateurtheater e.V. (BDAT) / Bundesarbeitskreis Seniorentheater im BDAT veranstaltet in Kooperation mit dem Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg das 3. Europäische Seniorentheater Festival vom 2. bis 5. Juli in Pforzheim. Verschiedene Gruppen aus Österreich, Südtirol, der Schweiz und Deutschland treffen sich, um Erfahrungen auszutauschen. „Ziel ist es, die internationale Senio-rentheaterarbeit zu stärken und ihre Bedeutung im gesellschafts- und kulturpolitischen Kontext in der Öffentlichkeit herauszustellen. Im Rahmen des Festivals werden Impulse aufgenommen und gemeinsam reflektiert, der internationale Dialog und die Vernetzung sollen nachhaltig ausgebaut werden“, so die Veranstalter.

„Für die Bühne gibt es keine Altersgrenze“, sagt Jochen Wietershofer, stellvertretender Vorsitzender des Bundesarbeitskreises Seniorentheater im BDAT. Die einzelnen Gruppen sind so unterschiedlich wie die Voraussetzungen, um mitspielen zu können. „Oft sind gar keine Vorkenntnisse erforderlich“, sagt der Theaterpädagoge. Unter Anleitung oder allein erarbeite sich das Ensemble dann die Grundlagen des Schauspielens, erschließe sich eine literarische Vorlage oder bringe eine experimentelle Produktion auf die Bühne.

„Während in manchen Projekten das künstlerische Produkt im Vordergrund steht, haben andere eher einen sozialen Hintergrund und möchten zum Beispiel demenzkranke Menschen integrieren“, erläutert Wietershofer. Immer aber sei der Ensemble-Gedanke wichtig. Die Amateur-Schauspieler probten und spielten zusammen und wüchsen schließlich auch als Gruppe zusammen. Nicht zuletzt bleibe man auch geistig beweglich und könne noch im Alter etwas bewirken.       Os


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren