25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.02.09 / Gedämpft

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-08 vom 07. Februar 2009

Konrad Badenheuer:
Gedämpft

Schnell ist in Washington Nüchternheit eingekehrt nach den tagelangen Obama-Festspielen, bei denen mehrere Milliarden Erdenbürger ungefragt darüber informiert wurden, was Familie Obama zum Frühstück ißt. Immer noch sind die Erwartungen riesig, die Hunderte Millionen Amerikaner, aber auch Europäer in den Juristen aus Chicago hineinprojizieren. Wahre Wunder soll er bewirken, dabei wäre es angesichts der desaströsen Ausgangslage schon ein Erfolg, wenn der Lebensstandard der US-Bürger in vier Jahren auch nur annähernd so hoch wäre wie heute. Erst wenige sind sich des vollen Ernstes der Lage bewußt, und obwohl Obama alles tut, um die Erwartungen zu dämpfen, erscheinen Enttäuschungen programmiert.

Immerhin kann Obama auf das Wohlwollen der Medien zählen. War nicht eines seiner Wahlversprechen, das Lager Guantánamo in 100 Tagen zu schließen? Dieses Versprechen hat er sofort kassiert, jetzt ist von einem Jahr die Rede. Was konservativen Politikern als gebrochenes Versprechen angekreidet worden wäre, vermelden die Zeitungen bei Obama immer noch als gute Tat.

Wenig Schlagzeilen haben die gesellschaftspolitischen Akzente gemacht, die Obama sehr schnell gesetzt hat – von der Abtreibung bis zur Homo-Ehe. Hier kam es zu den erwarteten Zugeständnissen an Kräfte, bei denen es jedem Wertkonservativen graust, obwohl die USA wohl mehr denn je eine Stärkung ihrer moralischen Ressourcen benötigen würden. Respekt verdienen Obamas Friedensgesten nach außen. Immerhin: Das im Herbst noch drohende „Raketenschach“ in Ostpreußen wurde bereits abgesagt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren