29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.02.09 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-08 vom 07. Februar 2009

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Schlagwörter gefährden

Stuttgart – Nach der Abschaffung der großen politischen Ideologien wird Deutschland zunehmend von neuen Schlagwort-Ideologien geprägt. Diese Ansicht hat der Theologieprofessor Rainer Mayer. Unklare Begriffe wie Fundamentalismus, Diskriminierung, Antidiskriminierung oder Gleichstellung beeinflußten die Gesellschaft. Sie würden als Keule benutzt, um angeblich politisch korrekte Sichtweisen durchzusetzen, sagte Mayer. Als Beispiel nannte er die Angriffe auf das Christival. Idea

 

Strafe für Islam-Aversion

Graz – Die FPÖ-Nationalrats-Abgeordnete Susanne Winter wurde vom Grazer Straflandesgericht zu 24000 Euro Strafe und drei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, weil sie behauptet hat, Mohammed habe den Koran im Zustand epileptischer Anfälle geschrieben und sei, weil er eine Sechsjährige geheiratet habe, nach heutigem Maßstab ein Kinderschänder. Die Richter argumentierten, die Äußerungen  könnten „Haß schüren“.

 

Romtreuer Provokateur

Papst Benedikt bleibt derzeit nichts erspart. Während es noch Kritik in Sachen „Piusbrüder“ hagelt, wird ihm auch die Ernennung von Gerhard Wagner zum Bischof von Linz von interessierter Seite als „völlig falsches Signal“ um die Ohren gehauen. Doch Wagner scheint entschlossen, die Skeptiker zu überzeugen, redegewandt und ausdrucksstark präsentierte er sich im ORF.

An dem 1954 geborenen, als erzkonservativ geltenden Geistlichen scheiden sich die Geister. Manche seiner Äußerungen lassen weltoffene Katholiken erschauern, denn Wagner glaubt an einen heiligen Gott, der segnend, aber auch strafend ins irdische Geschehen eingreift. So deutete er den Tsunami in Asien als göttliche Strafe für Sextouristen, vermutete hinter dem Kinderbuch-Bestseller „Harry Potter“ Satanismus und nannte den Hurrikan, der halb New Orleans zerstörte, eine Folge der „geistigen Umweltverschmutzung“. Provozierend  erklärte er: „Der Hurrikan ‚Katrina‘ hat ... nicht nur alle Nachtclubs und Bordelle vernichtet, sondern auch alle fünf Abtreibungskliniken ... Wußten Sie, daß zwei Tage danach die Homoverbände im französischen Viertel eine Parade von 125000 Homosexuellen geplant hatten?“

Gleichzeitig gilt Gerhard Wagner als sehr fromm und strebsam. Seine Gemeinde in Windischgarsten nahm die Ernennung ihres Pfarrers zum Bischof traurig zur Kenntnis. „So einen Pfarrer kriegen wir nie wieder“, heißt es dort voller Wehmut über den Weggang des fleißigen Kirchenmannes, der die Kirche renoviert und sich vor allem um die Jugend gekümmert habe. Außerdem sei ihr Herr Pfarrer nicht konservativ, sondern einfach romtreu, das sei etwas ganz anderes.PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren