28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.02.09 / Schlösser top, Museen flop

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-09 vom 14. Februar 2009

Schlösser top, Museen flop

Die Preußischen Schlösser und Gärten sind beliebter denn je. Im vergangenen Jahr zählten sie 2,1 Millionen Besucher, ein Prozent mehr als 2007. Spitzenreiter sind Sanssouci und Charlottenburg. Aber auch kleine Schloßanlagen gehörten zu den Gewinnern wie jene in Königs Wusterhausen.

Ganz anders ist der Trend bei den Staatlichen Museen in Berlin. Sie verzeichneten 2008 einen drastischen Rückgang der Besucherzahlen von 5,3 auf 4,6 Millionen.

Dahinter werden mehrere Gründe vermutet: Es gab keine großen Sonderausstellungen, zudem mußte das Flaggschiff, das Pergamonmuseum auf der Museumsinsel, zeitweise wegen Umbauarbeiten geschlossen werden. Einen Rückgang gab es auch beim Bode-Museum und in der Alten Nationalgalerie. Letztere hatte so wenige Besucher wie noch nie seit 2004. Alle Museen (staatliche wie private) zusammen kommen in Berlin auf 13,9 Millionen Besucher.                                     H.F.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren