26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.02.09 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-09 vom 14. Februar 2009

ZITATE

Der Chefvolkswirt von Barclays Capital, Thorsten Polleit, sieht die Gefahr einer galoppierenden Inflation infolge gewaltiger Papiergeldproduktion auf Geheiß von Regierungen und Notenbanken. Im „Handelsblatt“ (9. Februar) favorisiert er daher die Rückkehr zum Goldstandard:

„Wenn Gesellschaften meinen, Probleme lassen sich mit einem Ausweiten der Geldmenge lösen, wird diese Torheit mit Inflation, möglicherweise mit sehr, sehr hoher Inflation, zu bezahlen sein. Mit dem Papiergeldsystem, in dem das Geld per Kredit geschaffen wird, scheinen sich die Volkswirtschaften in eine Verschuldungsfalle manö­vriert zu haben.“

 

Der frühere CSU-Europapolitiker Franz Ludwig Graf Stauffenberg unterstützt eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den Lissabonner EU-Vertrag. Im „Focus“ (9. Februar) erklärte der Sohn des Hitler-Attentäters seine Beweggründe:

„In Brüssel gab es keine plötzliche Machtergreifung, sondern eine systematische, beharrliche Entwicklung, in der sich viele Bundestagsabgeordnete ständig gehorsam und fügsam selbst entmündigten. Sie sehen sich als Reservemannschaft für höhere Ämter, statt sich auf ihre eigentliche Aufgabe als Kontrolleure und als Gegengewalt auf gleicher Augenhöhe zu besinnen ... Kürzlich haben die Iren den (Lissabonner) Vertrag abgelehnt, weil er ihnen nicht erklärt werden konnte. Unsere Bundestagsabgeordneten verstehen nicht mehr davon als die Iren.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren