20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.02.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-09 vom 21. Februar 2009

MELDUNGEN

USA und China horten Öl

Washington/Peking – Die USA und Peking haben damit begonnen, ihre Notfallreserven für Rohöl aufzustocken. Die USA erhöhen ihre strategische Reserve um 25 Millionen auf dann 727 Millionen Faß à 159 Liter. China habe kürzlich den Bau von Lagertanks für 100 Millionen Faß beendet und wolle seine Kpazitäten um weitere 150 Millionen Faß ausdehnen, berichten Medien. Experten sehen darin eine logische Reaktion auf den derzeit niedrigen Ölpreis.

Zudem gelten die Käufe aber als Hinweis, daß China seine gehorteten zwei Billionen Dollars auszugeben beginnt – womöglich aus Sorge vor einer beginnenden Inflation im Dollar und jedenfalls mit dieser Folge. Denn nahezu alle Experten erwarten einen Wertverfall des Dollar nach innen und außen, sobald die derzeit geschöpften, gigantischen Geldmengenzuwächse in Umlauf kommen. Zu, gemessen am derzeitigen Kurs, überhöhten Preisen versucht China überdies, seinen Anteil an einem der drei größten Bergbaukonzerne der Welt, der britisch-australischen Rio-Tinto-Gruppe, auf 18 Prozent aufzustocken. H.H.

 

Pakistan läßt Scharia zu

Peshawar – Die pakistanische Regierung hat den radikalislamischen Taliban nachgeben und diesen offiziell erlaubt, im Nordwesten des Landes die islamische Rechtsprechung gemäß der Scharia einzuführen. Damit erkauft sie sich eine Waffenruhe in dem seit Monaten umkämpften Swat-Tal. Dieses war viele Jahre ein pakistanisches Erholungsgebiet mit dem einzigen Skigebiet im Land, jetzt ist es zur ersten offiziellen Bastion der Taliban geworden.

„Wir sind uns darüber im klaren, daß die Taliban versuchen, in Pakistan die Macht zu übernehmen“, hatte der pakistanische Präsident Asif Ali Zardari noch wenige Stunden vor dem Abkommen bekanntgegeben – und ihnen trotzdem dieses Zugeständnis gemacht. Es wird davon ausgegangen, daß dies nicht das letzte gewesen sein dürfte. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren