18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.02.09 / Das Elsaß als »Reichsland«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-09 vom 21. Februar 2009

Das Elsaß als »Reichsland«

Als das Elsaß und Teile Lothringens 1871 zu Deutschland zurückkehrten, hatte das Land keine eindeutig deutsche Identität mehr. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung sprach deutsche Mundarten, aber Teile des Bürgertums fühlten französisch. Für Berlin stellte sich darum die Frage, welchen Status das Gebiet bekommen sollte. Erwogen wurde die Angliederung als preußische Provinz, aber auch die Vereinigung des Elsaß’ mit Baden und die Angliederung Lothringens an die bayerische Pfalz.

Am Ende wurde ein dritter Weg geschaffen, „Elsaß-Lothringen“ wurde zum „Reichsland“, das direkt dem Kaiser unterstand. Erst 1911 wurde das Gebiet mit den anderen Bundesstaaten faktisch gleichgestellt und dadurch autonom – obwohl schon 30 Jahre vorher an der Loyalität und dem deutschen Charakter des Landes kein Zweifel mehr bestand. Die Elsässer empfanden das lange Zögern als Zurücksetzung, dem französichen Revanchismus bot es willkommene Angriffspunkte. K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren