29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.03.09 / Austritt nach 37 Jahren: Münchs Brief

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-09 vom 14. März 2009

Austritt nach 37 Jahren: Münchs Brief

Der frühere Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Werner Münch, hat der CDU den Rücken gekehrt. Wir dokumentieren seine Begründung mit leichten Kürzungen:

„Nach über 37 Jahren Mitgliedschaft in der CDU erkläre ich hiermit meinen Austritt aus der Partei. Die wesentlichen Gründe hierfür sind folgende:

1. Die Profillosigkeit in der Bundespolitik und das Lavieren der Vorsitzenden in wichtigen Politikfeldern (z.B. Ordnungspolitik, bis zur Verstaatlichung und Enteignung) zur Befriedung des Koalitionspartners.

2. Darüber hinaus sind der  Umgang der Parteivorsitzenden mit Personen, die der Union viele Jahre treu gedient haben, unerträglich. Hier sei beispielhaft erinnert an Helmut Kohl, Wolfgang Schäuble, Friedrich Merz, Paul Kirchhof, Günther Öttinger und Michael Glos. (...)

Der 3. Grund ist, dass die Vorsitzende der CDU, die als Partei einmal auf der Grundlage christlicher Werte für den Schutz des menschlichen Lebens eingetreten ist, jetzt mit Alice Schwarzer, der Vorkämpferin für die Freigabe der Abtreibung, in der Öffentlichkeit auftritt und darüber hinaus durch ihre Intervention auf einem CDU-Parteitag eine Mehrheit ... zur sog „Liberalisierung“ der verbrauchenden embryonalen Stammzellenforschung erreichen wollte und erreicht hat.

4. Das Faß zum Überlaufen gebracht hat die Art und Weise, wie die Parteivorsitzende das Oberhaupt unserer katholischen Kirche, den deutschen Papst Benedikt XVI., öffentlich diskreditiert und gedemütigt hat, obwohl es dafür keine Veranlassung gab.

Mit diesen veränderten Inhalten und Führungsmethoden kann ich mich nicht identifizieren.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren