29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.03.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-09 vom 14. März 2009

MELDUNGEN

Appell des Dalai Lama

Dharmsala - Mit einem dramatischen Appell hat sich der Dalai Lama, das geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter am 50. Jahrestag des Tibet-Aufstandes an die Welt gewendet. „Auch heute leben die Tibeter in Tibet in ständiger Angst“, erklärte der Friedensnobelpreisträger in seinem nordindischen Exil. Seine Landsleute würden von den chinesischen Behörden wie Kriminelle behandelt, die den Tod verdienten. Doch die Gerechtigkeit in Tibet werde siegen, wenn „wir weiter den Pfad der Wahrheit und Gewaltfreiheit beschreiten.“ Von den völlig ergebnislosen Gesprächen zwischen seinen Vertretern und der Regierung in Peking zeigte er sich tief enttäuscht. Ein Sprecher des Außenministeriums in Peking warf dem Dalai Lama daraufjin „Lügen“ vor. Die Tibeter seien von China „aus der Sklaverei befreit worden“. In ganz Tiebet galten am Jahrestag des Aufstandes von 1959 strenge Sicherheitsvorkehrungen.             K. B.

 

Rußlands Kampf gegen Drogen

Moskau – Viktor Iwanow, Chef des russischen Antidrogen-Dienstes, verkündete am 5. März schlechte und gute Nachrichten. Schlecht ist, daß Rußland ein schweres und wachsendes Drogenproblem hat: 2,5 Millionen Süchtige, pro Jahr 30000 Drogentote, 2008 über 232000 Drogendelikte, an den Grenzen  tonnenweise Drogen aufgespürt, Eskalation von Drogensucht und Aids. Die gute Nachricht war, daß Rußland die Drogenrouten kennt und internationale Unterstützung für deren Unterbrechung bekommt. 93 Prozent aller Opiate der Welt stammen aus Afghanistan und gelangen über zentralasiatische Ex-Sowjetrepubliken ins Ausland, was russische Drogenfahnder sogar mit iranischer Hilfe bekämpfen. In der neuen „internationale Operation Kanal-2008“ wird Rußland von vielen Ländern, darunter die USA, unterstützt, die ähnliche Sorgen haben.        W.O.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren