19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.03.09 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-09 vom 14. März 2009

Aus den Heimatkreisen

ANGERBURG

Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski. Geschäftsstelle und Archiv: Bärbel Lehmann, Telefon (04261) 8014, Am Schloßberg 6, 27356 Rotenburg (Wümme).

Geschäftsstelle und Archiv in Rotenburg (Wümme) unbesetzt – Unsere Geschäftsstellenleiterin Bärbel Lehmann ist Ende Februar 2009 aus gesundheitlichen Gründen in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Aus diesem Grunde können bis auf weiteres nur schriftliche Anfragen und Buchbestellungen oder Auskunftsersuchen bearbeitet werden, wobei mit einer entsprechenden Bearbeitungszeit zu rechnen ist. Besuchern wird empfohlen, Termine schriftlich zu vereinbaren. Die Kreisgemeinschaft bittet um Verständnis dafür. Vielen Dank! Das aber ist nicht die einzige Veränderung, die ansteht. Es ist davon auszugehen, daß der Heimatbund Rotenburg (Wümme) das Grundstück Am Schloßberg 6 in Rotenburg (Wümme) an einen Investor verkauft. Auf diesem Grundstück beim Ratsgymnasium befinden sich das Institut für Heimatforschung und das Angerburger Archiv sowie unsere Geschäftsstelle. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des Heimatbundes am 28. Januar 2009 aus finanziellen Gründen dem beabsichtigten Verkauf bereits zugestimmt. Nach Abschluß des Kaufvertrages darf die Immobilie noch weitere sechs Monate mietfrei vom Heimatbund und den Angerburgern genutzt werden. Derzeit werden intensive Gespräche über die künftige Ausrichtung des Instituts für Heimatforschung und die Unterbringung des Angerburger Archivs und der Geschäftsstelle unter Beteiligung der Kreisgemeinschaft Angerburg geführt. Die Gesprächsführung hat der Landkreis Rotenburg (Wümme), unser Patenschaftsträger, übernommen. Wir brauchen also nicht allzu pessimistisch in die Zukunft zu sehen. Allerdings werden wir uns verstärkt ehrenamtlich einbringen müssen.

 

ELCH-NIEDERUNG

Kreisvertreter: Manfred Romeike, Anselm-Feuerbach-Str. 6, 52146 Würselen, Telefon/Fax (02405) 73810. Geschäftsstelle: Hartmut Dawideit, Telefon (034203) 33567, Am Ring 9, 04442 Zwenkau.

Die Geschichte lebendig halten – Die Schulen in Magdeburg zeigen Interesse an unserer Heimat Ostpreußen. Ich finde es sehr gut und bin darum bereit, die Klassen über unsere ostpreußische Heimat zu unterrichten. Dem Nobertusgymnasium habe ich schon mehrmals dabei helfen können. die Lehrerin Frau Rupp, wollte im Januar, daß ich über Ostpreußen in einer 12. Klasse spreche. Ich war dazu gerne bereit. An der mitgebrachten Karte konnte ich zeigen, wo Ostpreußen liegt. Ich konnte erklären wie wunderbar die Naturlandschaft dort ist. Die vielen Fragen konnte ich gut beantworten. Es wurde gefragt: „Wie lebten wir dort?“, aber auch „wie erging es uns dort nach Kriegs­ende?“ Diese Fragen zu beantworten war mir auch möglich, da ich bis 1948 dort leben mußte. Zum Schluß konnte ich den Schülern sagen, daß wir uns in jedem Jahr mit der Kreisgemeinschaft Elchniederung in Bad Nenndorf treffen. Ich bin dann oft mit zehn Schulfreunden aus einer Klasse beisammen. Diese Freundschaft ist etwas Besonderes und Wunderbares. Ich wünschte der Klasse in ihrem weiteren Leben auch solche Freundschaften. Irmgard Fürstenberg, Kirchspielvertreterin Gr.-Friedrichsdorf.

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreterin: Elke Ruhnke, Remscheider Straße 195, 42369 Wuppertal, Tel.: (0202) 461613.  Stellvertreter: Christian Perbandt, Im Stegfeld 1, 31275 Lehrte, Tel.: (05132) 57052.

Arno Surminski bei unserem Kreistreffen – Am 28. Februar und 1. März fand in Rotenburg (Wümme) die 51. heimatpolitische Tagung der Kreisgemeinschaft Angerburg statt. Vor etwa 200 Besuchern sprachen sehr kompetente Referenten über das alte Ostpreußen und Möglichkeiten des Engagements in der aktuellen Situation. Von besonderem Interesse war für uns die Buchpräsentation des bekannten ostpreußischen Schriftstellers Arno Surminski. Die Kreisgemeinschaft Heiligenbeil war offiziell vertreten durch den Stellvertretenden Kreisvertreter Christian Perbandt. Gemeinsam mit unserem Ehrenvorsitzenden Siegfried Dreher ist es ihm gelungen, Arno Surminski für unser Kreistreffen zu gewinnen. Herr Surminski wird am Sonnabend, den 12. September 2009 unter dem Motto „Aus dem Nest gefallen“ aus seinen Werken lesen. Arno Surminski wurde geboren am 20. August 1934 in Jäglack bei Drengfurth / Ostpreußen. Bekannt wurde Surminski mit zahlreichen Erzählungen und Romanen, die meist von seiner ostpreußischen Heimat und dem Schicksal der Vertriebenen handeln. Es geht Surminski dabei nicht um Rache, sondern die Erinnerung an jenes Land seiner glücklichen Kindertage zu erhalten. „Es war mir ein besonderes Anliegen, die beiden Generationen zu versöhnen, sie dahin zu bringen, daß sie sich besser verstehen“, so Surminski zum Ostpreußenblatt. Bekannte Werke von Surminski sind unter anderem: „Jokehnen oder Wie lange fährt man von Ostpreußen nach Deutschland?“, „Aus dem Nest gefallen“ und „Gruschelke und Engelmanke. Geschichten auf Ostpreußisch und Hochdeutsch“. Bitte jetzt schon vormerken: unser Kreistreffen in Burgdorf am 12. und 13. September 2009

Als amtierende Kreisvertreterin der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil, teile ich den Tod unseres Landsmannes Christian Unterberger mit – Nachruf für Major a. D. Christian Unterberger aus Klein Rödersdorf. Die Kreisgemeinschaft Heiligenbeil trauert um ihr langjähriges treues und verdienstvolles Mitglied, Christian Unterberger, der im Alter von fast 84 Jahren, Ende Februar 2009 in Aurich verstorben ist. Jahrzehntelang unterstützte er voller Herzblut und Tatendrang die Arbeit und den Zusammenhalt der Kreisgemeinschaft – und wie so oft in seinem Leben als Soldat und Offizier stand er auch hier in vorderster Front. So bewährte sich Lm. Unterberger in den achtziger und neunziger Jahren als kenntnisreicher Ratgeber und guter Kamerad der damaligen Kreisvertreter Dr. Siegfried Pelz und Siegfried Dreher. Im April 1986 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des neugebildeten gemeinnützigen Vereins der Heiligenbeiler Kreisgemeinschaft Heiligenbeil e. V. Von 1984–1995 nahm er engagiert und sachkundig die Aufgabe des Ersten Kirchspielvertreters vom Kirchspiel Bladiau wahr sowie die damit verbundenen Pflichten als Kreistagsmitglied. In jenen Jahren gelang es ihm auch, die historisch fundierte Denkschrift Bladiau als Mitherausgeber zu veröffentlichen. 1991 erhielt Christian Unterberger verdientermaßen die Goldene Ehrennadel der Kreisgemeinschaft, 1995 die Treueurkunde mit Abzeichen. Herr Unterberger wird uns immer in Erinnerung bleiben als unbeugsamer und heimatbewußter, ostpreußischer Landsmann ohne Furcht und Tadel, der sich stets uneigennützig und pflichtbewußt seiner Verantwortung stellte, seine Liebe zu Ostpreußen wachzuhalten und für Recht und Wahrheit über die Vertreibung einzutreten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Elke Ruhnke, Erste Kreisvertreterin

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, Agnes-Miegel-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim. Kreisältester: Alfred Masuhr, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg.

Regionaltreffen in Lübeck – Das diesjährige Regionaltreffen Nord findet am Sonntag, dem 26. April 2009, in Lübeck im Hotel Hanseatischer Hof, Wisbystraße 7-9, statt. Beginn ist um 11 Uhr. Das Hotel liegt in der Nähe des Hauptbahnhofes und ist fußläufig gut zu erreichen. Das Treffen ist für die Landsleute aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gedacht, denen der Weg zu unserem Kreistreffen in Hagen zu weit ist. Das diesjährige Kreistreffen findet am 29. und 30. August 2009 statt. Es wird gebeten, sich diesen Termin freizuhalten.

 

SENSBURG

Kreisvertreter: Siegbert Nadolny, Wasserstr. 9, 32602 Vlotho, Tel. (05733) 5585.  Geschäftsstelle: „Sensburger Zimmer“, Stadtverwaltung Remscheid, Kreuzbergstr. 15, 42849 Remscheid.

Einladung zum Kirchspieltreffen Sorquitten und Treffen der Ortsgemeinschaften Heinrichshöfen, Rodowen und Heinrichsdorf – Im Sensburger Heimatbrief 2008 Seite 112 wurde auf das Treffen am Sonnabend, 25. April 2009 im vertrauten Hotel „Haus Rasche-Neugebauer“ in Bad Sassendorf hingewiesen. Alle Landsleute aus den Ortschaften des gesamten Kirchspiels Sorquitten werden hiermit nochmals zu unserem Heimattreffen, dessen offizieller Beginn für 10 Uhr anberaumt ist, eingeladen. Neben dem Hauptkreistreffen in Remscheid erfreut sich unser über die Grenzen des Kirchspiels hinausgehendes Treffen, bei dem unser Heimatan1iegen unverfälscht zur Sprache kommt, großer Resonanz und ist zum guten Brauch geworden. In der Vergangenheit trafen sich bereits am Freitag Anreisende zu intensivem Gesprächsaustausch in den Hotelräumen. Dieser Brauch soll weiterhin gelten, auch dabei ist jeder gern gesehen. Übernachtungsmöglichkeiten sind nach rechtzeitiger Anmeldung im Tagungshotel – Telefon (02921) 55501 – gegeben. Preiswertere Unterkünfte in Pensionen und Privatquartieren können unter nachfolgender Anschrift bzw. Telefonnummer reserviert werden: Gästeinformation, Kaiserstraße 14, 59505 Bad Sassendorf, Telefon (02921) 5014811. Auf Anforderung werden von dort kostenlos Unterkunfts-Prospekte und Stadtplanauszüge zugesandt. Erwünscht ist die Ankunft zu unserem Treffen bereits bis 9 Uhr, damit der Ablauf in Ruhe geregelt werden kann. Noch nicht Angekündigte melden ihr Kommen bitte umgehend an den Kirchspielvertreter Manfred Buchholz, Falkenweg 11, 99706 Sondershausen, Telefon  (03632) 603634.

Herzlichsten Glückwunsch zum 70. Geburtstag – Am 15. März feiert Siegbert Nadolny, der Sprecher der Kreisgemeinschaft Sensburg, seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlaß gehen herzliche Grüße und gute Wünsche nach Vlotho. 1939 wurde Nadolny in Aweyden im Kreis Sensburg geboren. Nur sechs Jahre durfte er auf dem elterlichen Hof – gegenüber der altehrwürdigen Aweyder Kirche – heranwachsen. Dann mußte die Familie beim Einmarsch der Roten Armee die Heimat verlassen und fand später eine Bleibe in Niedersachsen. Siegbert Nadolny studierte nach Abschluß der Schule Geschichte und Romanistik und erhielt seine erste Stelle als Gymnasial-Lehrer in Bad Oeynhausen. Am Immanuel-Kant-Gymnasium wurde er 1972 zum Oberstudienrat ernannt. Von 1976 bis zu seiner Pensionierung in Juli 1999 unterrichtete er am Weser-Gymnasium in Vlotho. Seine berufliche Arbeit, der Einsatz für „seine“ Schüler ließen ihm für weitere Tätigkeiten nur wenig Zeit. Dennoch nahm er aus Heimatverbundenheit und Interesse an dem Schicksal der ostpreußischen Landsleute Kontakt zu der Kreisgemeinschaft Sensburg auf. Zunächst blieb es bei Beiträgen für den Sensburger Heimatbrief. 1991 wurde er zum Zweiten Kirchspielvertreter und drei Jahre später zum ersten Kirchspielvertreter von Aweyden gewählt. Noch im selben Jahr erfolgte seine Wahl in den Kreisausschuß und dort zum zweiten stellvertretenden Kreisvertreter mit dem Aufgaben-Schwerpunkt „Verbindung zur Patenstadt Remscheid“. Seit 2000 nimmt er – nach erfolgter Wahl und späterer Wiederbestätigung – das Amt des Kreisvertreters wahr und setzt sich in diesem Amt mit seinem umfangreichen und breit gefächerten Aufgabengebiet für seine Landsleute in der Bundesrepublik Deutschland und denen in der ostpreußischen Heimat ein. Wiederholt unternahm er Versuche der Begründung einer Partnerschaft zwischen der Stadt Remscheid und dem ehemaligen Kreis Sensburg, die trotz intensiver Bemühungen bisher nicht zustande gekommen ist. Viel Beachtung finden immer wieder seine Veröffentlichungen im Sensburger Heimatbrief sowie seine Ansprachen und Reden bei Veranstaltungen der Kreisgemeinschaft. Als Dank und Anerkennung seiner Arbeit erhielt er im Mai 2007 das silberne Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen. Die Kreisgemeinschaft Sensburg übermittelt ihrem Vorsitzenden Siegbert Nadolny viele gute Wünsche verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für seinen langjährigen Einsatz.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren