23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.03.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-09 vom 21. März 2009

MELDUNGEN

Tarek Aziz verurteilt

Bagdad – Bei den Prozessen gegen führende Mitglieder des Saddam-Regimes war nun auch Tarek Aziz, einst Führungsmitglied der Baath-Partei und zeitweise Außenminister und Vizepremier des Irak, an der Reihe: Nachdem er von einer anderen Anklage bereits freigesprochen worden war, wurde er nun doch zu 15 Jahren Haft verurteilt, weil er 1992 das Todesurteil gegen 42 Schwarzhändler mitunterzeichnet haben soll. Der heute 73jährige, der Saddam lange Zeit als christliches Aushängeschild gedient hatte, besaß keine Befehlsgewalt und bestritt jede Beteiligung an den Hinrichtungen. Politische Motive für die Verurteilung drängen sich schon allein deshalb auf, weil man offenbar nicht ausgerechnet einen Christen freisprechen wollte.       RGK

 

Papst will Afrika verändern

Rom – Voller Spannung wurde die erste Reise von Papst Benedikt XVI. nach Afrika verfolgt, dem Kontinent, auf dem bereits 17 Millionen Menschen an Aids gestorben sind und auf dem in einigen Ländern jeder Dritte erkrankt ist. Die Frage, wie der Papst auf die Krankheit reagierte, bewegte die Gemüter, doch eine Lockerung der vatikanischen Regeln zum Thema Verhütung ist selbst angesichts der grassierenden HIV-Seuche nicht in Sicht. „Die Immunschwächekrankheit Aids ist nicht mit Kondomen zu überwinden, im Gegenteil, das verschlimmert nur das Problem“, erklärte Benedikt während seiner Reise nach Kamerun und Angola. Vielmehr sei eine spirituelle und menschliche Erneuerung der einzige Weg, um der Seuche zu begegnen. Der Papst hofft, durch die Verkündigung des Evangeliums dazu beizutragen, daß die Menschen ihr Verhalten und somit auch die Gesellschaft zum Guten ändern. Die Katholische Kirche hat in Afrika ihre höchsten Mitgliederzuwächse zu verzeichnen. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren