29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.03.09 / Beleidigung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-09 vom 21. März 2009

Beleidigung
von Hans Heckel

Nullrunden, Anhebung der Mehrwertsteuer oder der Pflegebeiträge – die Liste der Mehrbelastungen, denen die deutschen Rentner in den vergangenen Jahren ausgesetzt wurden, läßt eine Erhöhung ihrer Bezüge längst überfällig erscheinen. Doch sie erweist sich bei näherer Hinsicht als üble Mogelpackung.

Erkauft mit der wahlkampfbedingten Aussetzung des „Nachhaltigkeitsfaktors“ werden die Rentner diese Erhöhung mit Nullrunden in den kommenden Jahren büßen müssen. Auf so dreiste Art und Weise vor einem Wahlgang „beschenkt“ zu werden, das ist schlicht eine Beleidigung der Intelligenz von 20 Millionen Ruheständlern. Glauben die Regierenden tatsächlich, daß die Rentner das Spiel nicht durchschauen?

Was aber langfristig noch weitaus schlimmer ist: Heute mehr denn je, da private Zusatzversicherungen wegen der Finanzkrise oft rapide an Wert verloren haben, kommt es bei der gesetzlichen Altersversorgung auf strikte, langjährige Verläßlichkeit an. Heutige wie künftige Rentner wollen wissen, was auf sie zukommt. Rentenpolitik nach Wahlkampf-Opportunität aber untergräbt jedes Vertrauen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren