19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.03.09 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-09 vom 21. März 2009

Aus den Heimatkreisen

ALLENSTEIN STADT

Kreisvertreter: Gottfried Hufenbach, Danziger Str. 12, 53340 Meckenheim. Geschäftsstelle: Stadtgemeinschaft Allenstein, Vattmannstraße 11, 45879 Gelsenkirchen, Telefon (0209) 29131 und Fax (0209) 4084891, E-Mail: StadtAllenstein@t-online.de

Stipendium für Allensteiner Studentin – Es gibt aber auch eine ganz aktuelle Verbindung zu Allensteiner Schulen. Um einem Allensteiner Studenten für ein Semester das Studium an einer Universität in der Bundesrepublik zu ermöglichen, hat die Stadtgemeinschaft Allenstein schon vor längerer Zeit ein entsprechendes Stipendium gestiftet. Jetzt wird Karolina Salacka, eine 24jährige gebürtige Allensteinerin ab April 2009 an der Universität Siegen Germanistik studieren. Damit hat sie bereits an der Universität für Ermland und Masuren begonnen und auch schon mehrere Lehrerpraktika absolviert. Durch das Studium in Deutschland möchte sie ihre Kenntnisse der deutschen Literatur und Philosophie sowie ihre deutschen Sprachkenntnisse vervollkommnen. Es wird dieses Stipendium auch ein kleiner Betrag zur Verbesserung der deutsch-polnischen Beziehungen sein.

70jähriges Abiturjubiläum – Einige Allensteiner blicken in diesen Tagen mit besonderem Empfinden auf Allenstein zurück. Im März 1939 (zum Teil im August) machten 20 Primaner der Kopernikus-Oberrealschule (zuletzt Oberschule für Jungen) ihr Abitur. Sie schlossen damit nicht nur die Schulzeit, sondern auch ihre meist geborgene Jugendzeit ab. Vor ihnen stand jetzt der Arbeitsdienst und der Wehrdienst, der bald zum Kriegsdienst werden sollte. An eine gedeihliche Berufsvorbereitung war dabei nicht zu denken, und auch nach dem Krieg hatten es die, die ihn überstanden hatten, in einer neuen Umgebung und zum Teil ohne Papiere und Abiturnachweise nicht einfacher. Aber irgendwie haben es dann doch alle geschafft, wie es auch die heute noch zehn lebenden Abiturienten von 1939 bestätigen können. So wurde Paul Burandt in Iserlohn Bahnbeamter, Dr. Wolfgang Daube in Essen Rechtsanwalt, Horst Ehmer in Bad Grund Diplom-Ingenieur, Heinz Goltz in Oststeinbek bei Hamburg (jetzt in Quickborn wohnhaft) Koordinator von Schiffsfahrtslinien. Dr. Ernst Jahnke, zuerst in Halle/Saale, dann Bremen, wurde Richter, Günther Kraft in Berlin (jetzt Hatten-Sandkrug bei Oldenburg) Lehrer und Konrektor an einer Hauptschule, Siegfried Michalski in Frankfurt/Main Tief- und Hochbau-Ingenieur, Erich Schneider in Würselen Diplom-Ingenieur und Bergoberamtsrat, Dr. Heinrich Skowronski in Bad Waldsee (jetzt Dietmannsried) Zahnarzt. Die ersten in den letzten Jahren verstorbenen Wilhelm Rümenapf in Ettlingen und Johannes Szembek in Hungen waren Ingenieur beziehungsweise Apotheker. Der Klassenlehrer Dr. Günther und der Schulleiter Dr. Foethke wären sicherlich mit dem Ergebnis ihrer Lehrertätigkeit zufrieden gewesen. Übrigens trafen sich die Abiturienten von 1939 zu ihrem 50jährigen Abiturjubiläum 1989 beim Jahrestreffen der Stadtgemeinschaft in Gelsenkirchen und zehn Jahre später auf Einladung von Dr. Skowronski in Sommer Hausen bei Würzburg. Jetzt hilft nicht einmal ein Fernglas, um sich wiederzusehen, und wer beim 80jährigen Abiturjubiläum im Jahre 2019 überhaupt noch sehen kann, verdient dann sicherlich eine Alberte mit Lorbeerkranz.

Reise nach Allenstein – Die alten Baudenkmale wie Burg, St. Jakobikirche und Hohes Tor, die geschäftigen Straßen und schönen Plätze sowie die nahen Wälder und Seen sind für jedermann ein lohnendes Reiseziel. Wer aber hier groß geworden ist, das Elternhaus, seine Schule und die Kirche wiedersehen kann, in der er konfirmiert oder eingesegnet wurde, der ist natürlich mit seiner Heimatstadt noch mehr verbunden und wird sie nicht nur einmal gern besuchen. Die Altersstruktur bringt es nun leider mit sich, daß die Zahl der Reisefreudigen immer kleiner wird. Um dennoch die Vorteile einer Gruppenreise – auch in preislicher Hinsicht – zu wahren, hat sich die Stadtgemeinschaft Allenstein mit den Neidenburgern zusammengetan und im letzten Jahr eine gemeinsame Busreise zu einer hübsch gelegenen Hotelunterkunft am Kl. Schillingsee durchgeführt, von der sowohl Neidenburg als auch Allenstein (30 Kilometer entfernt) leicht zu erreichen waren. Die Reise hat so großen Anklang gefunden, daß sie in diesem Jahr vom 20. bis 29. Juli wiederholt wird. Auf der jeweils zweitägigen Hin- und Rückfahrt gibt es eine Zwischenübernachtung in Schwiebus (Swiebodzin), etwa 70 Kilometer hinter der jetzigen Grenzen bei Frankfurt/Oder. Sechs Tage ist man dann in der Hotelanlage in Altfinken, von wo es an zwei Tagen einen kostenlosen Bustransfer nach Allenstein oder Neidenburg gibt. Die anderen vier Tage bieten Ausflugsfahrten nach Frauenburg und Kahlberg, nach Lötzen und Nikolaiken, nach Hohenstein zum „Sommerfest des Verbandes der deutschen Vereine in Ostpreußen“. Am letzten Nachmittag geht er zum Reiterhof Marengo bei Allenstein mit einem dreistündigen Programm, einer Kutschfahrt und im Rahmen eines festlichen Abendessens einer musikalischen Unterhaltung durch eine Trachten- und Gesangsgruppe. Auf der Rückfahrt am 28. Juli gibt es noch in Thorn einen zweistündigen Aufenthalt und in Gnesen eine Besichtigung des Domes. Die zehntägige Reise mit Hotelaufenthalt und HP sowie allen Ausflugsfahrten kostet im DZ 765 Euro pro Person und 890 Euro im EZ. Anmeldungen sind noch bei der Geschäftsstelle der Stadtgemeinschaft Allenstein möglich.

 

INSTERBURG

Kreisvertreter Stadt: Reiner Buslaps, Weingartenstr. 4, 35510 Butzbach-Kirch-Göns, Tel.: (06033) 66228, Fax (06033) 974450, E-Mail: R.Buslaps@t-online.de. Land: Siegfried Beckerat, Schulstr. 4 b, 21465 Reinbek, Tel.: (040) 7278228, Fax: (040) 71001752, E-Mail: rus.beckerat@t-online.de. Kreisgemeinschaften Insterburg Stadt & Land e.V., Am Marktplatz 10, 47829 Krefeld, Postfach 111 208, 47813 Krefeld, Tel.: (02151) 48991, Fax (02151) 491141, E-Mail: info@insterburger.de, Internet: www.insterburger.de, Bürozeiten: Montag – Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Insterburger Teutonen – Sonnabend, 18. April, 14 Uhr, Treffen der „Insterburger Teutonen“ in der Gaststätte Bürgerbräu, Blumenhaller Weg 43, Osnabrück, zu einem gemütlichen Beisammensein. Alle aus Insterburg Stadt und Land Stammenden sind herzlich eingeladen.

 

KÖNIGSBERG–STADT

Stadtvorsitzender: Klaus Weigelt.   Patenschaftsbüro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Telefon (0203) 2832151.

Gruppe Süd – Einladung nach Bad Wörrishofen, wo ein Leuchtturm Café Schwermer aus Königsberg am Schloßteich ist. Ich rufe alle Königsberger Preußen, alle Ostpreußen hier im Süden und die Landsleute von überall, mit denen wir schon lange verbunden sind, und die Vertriebenen, Ostpreußen, Königsberger, Preußen oder die, die geblieben sind. Kommt vom 8. bis 10. Mai 2009 nach Bad Wörrishofen in den altbekannten Hartenthaler Hof. Unser Programm ist: Königsberg-Ostpreußen. Es ist Auftrag, Herzensbedürfnis, Wahrheit, Gerechtigkeit, Versöhnung, Frieden miteinander und füreinander. Kontakt und nähere Informationen gibt der alte Königsberger Gerhard Thal, Stifterweg 38, 89075 Ulm, Telefon (0731) 9508330.

 

KÖNIGSBERG LAND

Kreisvertreterin: Gisela Broschei, Bleichgrabenstraße 91, 41063 Mönchengladbach, Telefon (02161) 895677, Fax (02161) 87724. Geschäftsstelle: Im Preußen-Museum, Simeonsplatz 12, 32427 Minden, Telefon (0571) 46297, Mi. Sa. u. So. 18-20 Uhr.

Besuchen Sie uns im Internet – Seit geraumer Zeit ist Schaaksvitte/Schaaken auch im Internet zu erreichen. Unter www.lemkegeschichte.de erfahren Sie in alten und neuzeitlichen Fotos sowie in ausführlicher schriftlicher Beschreibung Näheres über Geschichte und Wissenswertes über Schaaksvitte/Schaaken und der näheren Umgebung mit ihren Ortschaften. Das Internet soll lebendig bleiben und wird von Zeit zu Zeit ergänzt beziehungsweise erweitert. Gestaltet wird die Internetseite vom Historiker Dr. Bernd Lemke, einem Enkel des früheren Tischlermeister Paul Lemke aus Schaaksvitte sowie dem Schaaksvitter Herbert Laubstein.

 

LÖTZEN

Kreisvertreter: Erhard Kawlath, Dorfstraße 48, 24536 Neumünster, Telefon (04321) 529027.

Sonderreise der Rheiner nach Masuren mit Endziel Rhein/Ryn von 15. Bis 24. Juni 2009 – Auch in diesem Jahr plant die Ortsgemeinschaft der Rheiner eine Sonderreise. Der Bus startet am 15. Juni, 7 Uhr, ab Bochum mit Zustiegsmöglichkeit in Dortmund, Bielefeld, Hannover, Berlin-Schönefeld und direkt vor dem Grenzübergang. Abendessen und Übernachtung ist in Schneidemühl/Pila; Hotel Gromada. Weiterreise am 16. Juni über Bromberg, Graudenz, Osterode nach Rhein, Einquartierung, Abendessen und Übernachtung im Hotel Kasztabami. Vom 17. bis zum 23. Juni sind von Rhein aus Tagesausflüge – teils mit dem der Gruppe zur Verfügung stehenden Bus – teils per Schiff zu verschiedenen Städten und Sehenswürdigkeiten in der Region vorgesehen. Am 23. Juni ist eine Zwischenübernachtung im Hotel Gromada in Stettin vorgesehen. Am 24. Juni wird dann nach dem Frühstück die Heimreise angetreten. Da noch genügend Plätze frei sind, sind Interessierte – nicht nur aus Rhein und dem Kreis Lötzen – sondern auch aus den anderen Kreisen, zum Beispiel Lyck, Rastenburg, Sensburg etc. herzlich willkommen. Der Reisepreis für 13 Tage beträgt 788 Euro pro Person im DZ/HP. Reiseunterlagen können beim Vorsitzenden der Ortsgemeinschaft Rhein, Heinz Rothkamm, Telefon (02204) 60774 und beim Organisator der Reise: Gerard Latsch, Telefon (0231) 875463, angefordert werden.

 

TILSIT–STADT

Stadtvertreter: Ulrich Depkat, Gartenstraße 21, 26180 Rastede, Telefon (04402) 695727, Fax: (04402) 972237. Geschäftsstelle: Telefon (0431) 77723 (Anrufbeantworter), Diedrichstraße 2, 24143 Kiel.

Königin-Luisen-Schule – Das nächste Schultreffen findet von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Juni in Bad Bevensen statt. Beginn am Freitag, 10 Uhr. Für den zweiten Tag (Sonnabend) ist ein Ausflug in die Heide geplant. Zimmerbestellungen bitte an das Hotel Vierlinden, Bevenser Straße 1-3, 29549 Bad Bevensen, Telefon (05821) 544.

Realgymnasium/Oberschule für Jungen – Das nächste Schultreffen findet am 10./11. Mai in der Lutherstadt Wittenberg statt. Offizieller Beginn ist Sonntag, 10. Mai, 15 Uhr, mit der traditionellen Kaffeetafel. Nach den üblichen Regularien stehen der Nachmittag und Abend im Zeichen von Informationen, Gesprächen und Begegnungen. Montag, 10 Uhr, begeben wir uns an Bord der MS Wittenberg. Während einer zweistündigen Panoramafahrt erleben wir die Flußlandschaft der mittleren Elbe. Um 16 Uhr besuchen wir die Stadtkirche St. Marien mit dem weltberühmten Cranach-Altar. Die Kirchenbesichtigung klingt aus mit einem halbstündigen Orgelkonzert. Abends ab 19 Uhr lassen wir bei Abendessen und gemütlichen Beisammensein die Erlebnisse der beiden Tage Revue passieren. Am Dienstag nach dem Frühstück schlägt die Stunde des Abschieds. Unser Hotel befindet sich inmitten der historischen Altstadt in unmittelbarer Nähe zum Lutherhaus. Unter dem Stichwort „SRT-Schultreffen“ ist bis zum 31. März ein Zimmerkontingent reserviert. Anmeldungen sind möglichst bald zu richten an: Best Western Hotel Stadtpalais, Collegienstraße 56/57, 08886 Lutherstadt Wittenberg, Telefon (03491) 4250, Fax (03491) 425100.

Herzog-Albrecht-Schule – Das nächste Schultreffen findet vom 11. bis 14. Juni im Ostheim in Bad Pyrmont statt. Anreise ist am Donnerstag, 11. Juni, ab 15 Uhr, spätestens jedoch bis 17 Uhr. Für den ersten Abend sind die Regularien vorgesehen. Der Freitagvormittag dient der individuellen Gestaltung, nachmittags Kurzwanderung mit Kaffeetrinken. Am Abend werden Videofilme gezeigt. Am Sonnabend ist eventuell ein Ausflug vorgesehen. Anmeldungen sind schriftlich an den Vorsitzenden der Gruppe, Siegfried Dannath-Grabs, Angellkastraße 13, 01099 Dresden, Telefon (0351) 8037740 zu richten.

 

TILSIT-RAGNIT

Kreisvertreter: Hartmut Preuß, Hordenbachstraße 9, 42369 Wuppertal, Telefon (0202) 4600234, Fax (0202) 4966981. Geschäftsstelle: Eva Lüders, Telefon/Fax (04342) 5335, Kührenerstraße 1 b, 24211 Preetz.

Schulgemeinschaft Mittelschule Breitenstein – Das diesjährige Schultreffen findet am 17. Mai wieder in Magdeburg statt. Treffpunkt ist das Hotel Geheimer Rat in der Goethestraße. Anmeldungen bitte an Eva Weiß, Erzbergerstraße 21, 39104 Magdeburg, Telefon (0391) 5437383.

Kirchspiel Trappen – Der Trappener Patenort Schöneberg begeht vom 5. bis 7. Juni sei 750jähriges Ortsjubiläum. Bürgermeister Zurstraßen hat alle Trappener zu den Feierlichkeiten herzlich eingeladen. Es wäre schön, wenn sich die Trappener möglichst zahlreich im schönen Ostseebad Schöneberg treffen würden. Zusagen sind bis zum 15. Mai an Kirchspielvertreter Erich Dowidat, Heimstraße 14, 86825 Bad Wörrishofen, Telefon (08247) 334387, zu richten.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren