28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.03.09 / Liebe, aus der nichts wird / Paar trifft sich am Meer, doch statt Romanze erleben sie Folgenschweres

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-09 vom 21. März 2009

Liebe, aus der nichts wird
Paar trifft sich am Meer, doch statt Romanze erleben sie Folgenschweres

Haben vielleicht auch Sie  die Verwunderung erlebt, als ein Freund oder eine Freundin aus Kindertagen als Erwachsener vor Ihnen stand? Haben auch Sie die Befangenheit gespürt, weil aus dem Mädchen, mit dem Sie sich früher gebalgt haben, eine schöne Frau, oder aus dem Kumpel zum Pferdestehlen ein seriöser Mann geworden ist?

In diese Situation geraten auch Alice und Paul. Jahr für Jahr trafen sich die beiden mit Alices Schwester Riley im Sommer auf der Atlantikinsel Fire Island, wo beide Familien ein Ferienhaus haben. Sommer für Sommer verbrachten die drei dort als fröhlich-chaotisches Trio. Doch diesen Sommer ist plötzlich alles anders, als Alice den mittlerweile studierenden Paul an der Fähre abholt.

„Als die Fähre den weit ins Meer ragenden Anlegesteg umrundete, stand die junge Frau von der Bank auf. Die Haare wehten ihr ins Gesicht, so daß er es nicht erkennen konnte. Auch als das Schiff so nahe herangekommen war, daß Paul Gesichter erkennen konnte, schien sie ihm immer noch fremd … Das Alte und das Neue kollidierten so heftig, daß er Alice erkannte und zugleich nicht wiedererkannte. Der Widerspruch setzte Gedanken und Gefühle in Gang, die er lieber unterdrückt hätte.“

Da auch Alice von jeher eine Schwäche für Paul hatte und ihm trotz seiner Hänseleien und Neckereien nie wirklich böse sein konnte, kommt es, wie es kommen muß: Die beiden verlieben sich ineinander.

Jedoch kommt es nicht zu einer netten Romanze, denn trotz heftiger Gefühle wiegt das schlechte Gewissen Riley gegenüber schwer. Doch ehe Alice und Paul auch nur die Chance haben, sich eine Taktik zu überlegen, um Riley ihre Liebe zu beichten, offenbart dieser Sommer seine zweite, für Alice folgenschwere Überraschung, leider keine gute.

„Unser letzter Sommer“ von Ann Brashares ist ein wunderschöner, gefühlvoller Roman über Freundschaft, Liebe und das Erwachsenwerden.        A. Ney

Ann Brashares: „Unser letzter Sommer“, C. Bertelsmann Verlag, München 2008, geb., 316 Seiten, 17,95 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren