18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.03.09 / Antrittsbesuch in München / LO-Sprecher v. Gottberg bei Staatsministerin Haderthauer

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-09 vom 28. März 2009

Antrittsbesuch in München
LO-Sprecher v. Gottberg bei Staatsministerin Haderthauer

Die Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, Christine Haderthauer, empfing den Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen (LO), Wilhelm v. Gottberg, zu einem Antrittsbesuch. Der Sprecher wurde vom Stellvertretenden Sprecher Dr. Wolfgang Thüne sowie vom Schatzmeister der LO, Friedrich-Wilhelm Böld, begleitet. Rechtsanwalt Böld ist auch Vorsitzender der Ost- und Westpreußen in Bayern. Im Ressort der Staatsministerin ist die Patenschaft des Freistaates Bayern für die Landsmannschaft Ostpreußen angesiedelt.

In dem ausführlichen Meinungsaustauch konnten alle Themen angesprochen werden, die die Patenschaft des Freistaates Bayern mit der Landsmannschaft Ostpreußen berühren. Die Belange der Ostpreußischen Kulturstiftung (OKS) wurden ebenso erörtert wie die Zukunft des Kulturzentrums Ostpreußen im Deutschordensschloß in Ellingen.

Die Spitze der LO informierte Staatsministerin Haderthauer auch ausführlich über das Kopernikushaus in Allenstein, das sich inzwischen zu einem Zentrum für die deutsche Minderheit im südlichen Ostpreußen entwickelt hat. Das Haus Kopernikus sei eine Erfolgsgeschichte für alle Beteiligten geworden. Dies sei nur durch die massive Unterstützung Bayerns bei der Realisierung des Hauses möglich gewesen. Bayern habe – so die Herren der LO – aufgrund seiner Leitungsfunktion bei der Restaurierung und Ausgestaltung des Hauses ein sehr positives Image bei den polnischen Kommunalpolitikern im Großraum Allenstein erworben.

Staatsministerin Haderthauer bekräftigte die Kontinuität bei der Fortsetzung der Patenschaft der Bayerischen Staatsregierung mit der Landsmannschaft Ostpreußen. Beide Seiten vereinbarten einen regelmäßigen Meinungsaustausch in größeren Zeitabständen. EB


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren