26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.04.09 / PAZ setzt sich gegen die »ZEIT« durch

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-09 vom 11. März 2009

PAZ setzt sich gegen die »ZEIT« durch

Anfang Februar hat diese Zeitung über die Klage der Landsmannschaft Ostpreußen gegen die Wochenzeitung „Die Zeit“ berichtet. Hintergrund war die Veröffentlichung des Gedichtes „Höhere Finanzmathematik“ von Richard G. Kerschhofer auf der Internetseite der „Zeit“, an dem die PAZ die Rechte hat. Diese Veröffentlichung erfolgte absurderweise trotz einer von der „Zeit“ geleisteten Unterlassungserklärung, die die PAZ gar nicht gefordert hatte.

Die Absurdität, mit der die renommierte „Zeit“ den juristisch klaren Fall behandelte, war damit noch nicht zu Ende. Obwohl die  PAZ den Kollegen in der Buceriusstraße nochmals finanziell entgegenkam, ließ sich die „Zeit“ lieber verklagen, als die eher symbolische Ausgleichszahlung zu leisten. Offenbar pokerte man und dachte, die PAZ und ihre Herausgeberin, die Landsmannschaft Ostpreußen, würden eine Klage scheuen. Diese erfolgte aber, und der Gerichtstermin war auf den 7. April angesetzt. Eine Woche vorher lenkte „Die Zeit“ mit einem zweizeiligen Fax an das Gericht und unseren Rechtsvertreter ein. Jetzt kostet es für sie einschließlich Gebühren etwa das Vierfache.        K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren