26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.04.09 / Der erste am Nordpol?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-09 vom 11. März 2009

Der erste am Nordpol?

Vor 100 Jahren soll erstmals ein Mensch den Nordpol erreicht haben. Ob das stimmt, wird wohl nie mit letzter Sicherheit geklärt werden können. Tatsache ist, daß Robert Edwin Peary (Foto) im Jahre 1908 eine Polarexpedition startete, nach deren Abschluß er behauptete, am 6. April 1909 den Nordpol erreicht zu haben.

Allerdings sind schon früh Zweifel an der Richtigkeit von Pearys Behauptung aufgetaucht. So will der US-amerikanische Ingenieur und Polarforscher in vier Tagen 250 Kilometer zurückgelegt haben. Zudem kommt es Skeptikern komisch vor, daß ihn auf den letzten Meilen mit seinem farbigen Diener und vier Eskimos nur Personen begleitet haben, die außerstande waren, seine Messungen zu bestätigen.

Doch selbst wenn Peary vor 100 Jahren den Nordpol erreicht haben sollte, war er nicht sicher der erste. So behauptete der ehemalige Schiffsarzt bei Pearys erster Expedition 1891/92, Frederick Cook, zeit seines Lebens, bereits am 21. April 1908 den Nordpol erreicht zu haben. Cook demontierte seine Glaubwürdigkeit jedoch selber. So log er nachweislich mit der Behauptung, 1906 als erster den Mount McKinley bestiegen zu haben.           Manuel Ruoff


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren