29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.04.09 / Nobelpreisträger aus Hannover

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-09 vom 11. März 2009

Nobelpreisträger aus Hannover

Vor 125 Jahren, am 12. April 1884 wurde mit Otto Fritz Meyerhof der Entdecker des Zusammenhangs zwischen Sauerstoffverbrauch und Milchsäurestoffwechsel im Muskel geboren. Der Gymnasialausbildung folgte ein Studium der Medizin. Während einer anschließenden Assistententätigkeit in Heidelberg gewann Otto Warburg den gebürtigen Hannoveraner für die biochemische Erforschung des Muskelstoffwechsels. Nachdem die Erforschung des Verhältnisses des Sauerstoffumsatzes zur Milchsäureproduktion ihm 1922 den Nobelpreis eingebracht hatte, erhielt er im darauffolgenden Jahr einen Ruf der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft. Dort übernahm er bald die Leitung der physiologischen Forschung. 1938 emigrierte der Sproß einer deutsch-jüdischen Kaufmannsfamilie über die Schweiz nach Paris. 1940 setzte er seine Flucht über Spanien und Portugal in die USA fort. 1951 starb Otto F. Meyerhof in Philadelphia an einem Herzinfarkt. M. R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren