16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.04.09 / Lebenswende / Vater besinnt sich auf Familie

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-09 vom 11. März 2009

Lebenswende
Vater besinnt sich auf Familie

In ihrem Romandebüt „Mit deinen Augen“ erzählt Kaui Hart Hemmings eine Geschichte aus dem modernen Hawaii, die Geschichte des Anwalts Matthew und seiner beiden Töchter. Mit einem plötzlichen Schicksalsschlag konfrontiert, besinnen sich diese drei Menschen auf ihre Verantwortung für sich selbst und für einander. In der englischsprachigen Welt hatte die junge Autorin 2007 mit ihrem Buch einen vollen Erfolg gelandet.

Matts Ehefrau Joanie ist nach einem Unfall mit einem Rennboot ins Koma gefallen und liegt im örtlichen Krankenhaus. Matt, der Ich-Erzähler, wird dadurch zunächst fast aus der Bahn geworfen, denn für ihn ergibt sich eine völlig neue Lebenssituation. Da er bislang aus beruflichen Gründen meist abwesend war, konnte er als Vater und Ehemann den familiären Problemen aus dem Weg gehen. Doch am Krankenbett seiner Frau erkennt er seine Versäumnisse und nimmt sich vor, sich endlich um seine beiden zehn und 18 Jahre alten, nicht eben unproblematischen Töchter zu kümmern. Die ältere, Alex, hatte längere Zeit Drogen genommen und war von ihrer Mutter in ein Internat ausquartiert worden. Die zehnjährige Scottie hingegen zeigt eine ungewöhnliche Frühreife. Doch ja, sie ist nicht 14, sondern erst zehn Jahre alt. Dafür gibt es nur eine Erklärung: Kaui Hart hat dem kleinen Mädchen die Sprache eines pubertierenden Teenagers gegeben, um aufzuzeigen, daß ihre Mutter als Vorbild für beide Töchter vollkommen versagt hat. Denn Joanie war keine Vorzeigemutter, im Gegenteil. Auch war sie eine unzufriedene Ehefrau, die ihren Mann wissen ließ, daß er ihr zu wenig bieten konnte. Sie suchte und fand beständig Abwechslung außerhalb der Familie. Ihr vielbeschäftigter Ehemann hatte sich damit abgefunden. Dennoch liebt er seine Frau nach wie vor, und das ist eigentlich nicht recht nachvollziehbar. Indessen müssen er und seine Töchter hilflos hinnehmen, daß sich Joanies Zustand zusehends verschlechtert. Und so ahnt er nicht, was sich hinter seinem Rücken noch alles angebahnt hatte.       Dagmar Jestrzemski

Kaui Hart Hemmings: „Mit deinen Augen“, Diana, München, 2009, broschiert, 381 Seiten, 8,95 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren