20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.04.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-09 vom 18. April 2009

MELDUNGEN

Neuer Kommandant

Braunsberg – Tomasz Chwietkiewicz ist neuer Kommandant der Grenzpolizei-Dienststelle in Braunsberg. Er folgt in dieser Funktion Oberst Dariusz Galka, der Kommandant der Dienststelle in Goldap wurde. Major Chwietkiewicz ist gebürtiger Braunsberger. 1992 wurde er bei der Grenzpolizei als Anwärter angenommen, ein Jahr später wurde er Beamter. Den Dienst in der Grenzpolizei kennt er von der Pike auf, vom Grenzkontrolleur bis zum Chef. Berufserfahrungen sammelte er vor allem bei der Seegrenzpolizei in Elbing. Auch in der Bundesrepublik tat er bereits Dienst. Hier bewachte er diplomatische und konsularische Vertretungen seines Heimatlandes. Der Träger des Grenzpolizei-Verdienstabzeichens hat eine Ausbildung an der Höheren Polizeischule in Ortelsburg sowie ein Studium der Rechts- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Lodz absolviert. Der Hobbyhistoriker ist verheiratet und Vater zweier Kinder.  PAZ

 

Acht Jahre Haft gefordert

Königsberg – Im Strafprozeß gegen den ehemaligen Direktor der Jantar-Werft, Nikolaj Volov, hat die Staatsanwaltschaft acht Jahre Freiheitsstrafe gefordert. Dem Angeklagten werden „unrechtmäßige Aneignung und Veruntreuung“ vorgeworfen. Dem Staat soll ein Schaden von umgerechnet einer Dreiviertelmillion Euro zugefügt worden sein.      PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren