25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.04.09 / Zarte Pflanze Freundschaft / Begegnungen im Gemüsegarten – Ein Enkel erinnert sich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-09 vom 25. April 2009

Zarte Pflanze Freundschaft
Begegnungen im Gemüsegarten – Ein Enkel erinnert sich

Zu den Besuchern des heutigen Krasnoznamensk, des früheren Lasdehnen / Haselberg, gehöre auch ich, Jahrgang 1931, einst erster Enkel der Großeltern Danielczick, heute Ältester der ostpreußischen Verwandtschaft. Vor dem Krieg war ich oft, von Berlin kommend, in den Ferien in Haselberg bei den Großeltern, streifte durch Gärten und Felder. Daher hatte ich auch in Erinnerung, wo etwa der großelterliche Ententeich gewesen sein mußte. Gedankenversunken suchte ich in einem Gemüsegarten nach dem Teich. Er war in Umrissen noch schwach erkennbar, aber längst zugewachsen.

Plötzlich tauchte aus einem Schuppen eine junge Frau auf, laut schimpfend und gestikulierend. Wer sich von uns beiden über die unerwartete Begegnung mehr erschrocken hat, ließ sich nicht klären. Ihre russische Schimpfkanonade, von der ich wegen fehlender Russischkenntnisse kein Wort verstanden habe, wurde immer lauter. In meiner Hilflosigkeit wäre ich am liebsten im Erdboden versunken. Ich fühlte mich wie ein ertappter Dieb und überlegte verzweifelt, wie ich die peinliche Situation beenden könnte.

In meiner immer größer werdenden Not verfiel ich auf das Englische, die einzige Fremdsprache, in der ich mich einigermaßen verständlich machten konnte. „Do you speak English?“ fragte ich die mit Recht aufgebrachte Frau. „Yes!“ war ihre erlösende Antwort. – Es war die Englischlehrerin des Ortes, wie sich herausstellte, der ich nun erklären konnte, warum ich unerlaubt ihren Garten betreten hatte. Später entwickelte sich ein lebhafter Briefwechsel, Austausch von Familiennachrichten, Grüße zu den Festtagen. Bei unserem nächsten Besuch in „Krasnoznamensk“ konnten wir ihr englischsprachiges Unterrichtsmaterial, zahlreiche Sprachkassetten und Schulbücher übergeben.

Ein englisches Kulturinstitut in Köln hatte mir großzügig Lehrmaterial geschickt, das ich der Lehrerin gern übergeben habe. So ist mit englischer Unterstützung eine deutsch-russische Partnerschaft entstanden, abseits der großen Politik, einzig gegründet auf gegenseitiges Verstehen. Konrad Murr


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren