16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.05.09 / Keine 24 Stunden / Börsen reagieren auf die Schweinegrippe

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-09 vom 02. Mai 2009

Keine 24 Stunden
Börsen reagieren auf die Schweinegrippe

Die Inkubationszeit der Schweinegrippe beträgt etwa fünf Tage. Die ersten Auswirkungen auf die Börsen dieser Welt nach der Ausrufung des nationalen Gesundheits-Notstandes in den USA ließen allerdings keine 24 Stunden auf sich warten. Noch während UN-Generalsekretär Ban Ki Moon die Schweinegrippe als Weltkatastrophe einstufte, zeigten die Aktienmärkte erste nervöse Reaktionen. „Es wird den Markt belasten, solange wir nicht besser wissen, wo das alles hinführt“, heißt es an der Wall-Street. Dort hat man die Erholung der US-Wirtschaft bereits auf das Jahr 2010 vertagt.

In Asien wiederum ruft die Schweinegrippe unschöne Erinnerungen an Zeiten der Vogelgrippe und des Schweren Akuten Atemwegssyndroms (Sars) wach. Damals verödeten ganze Flughäfen. Fluggesellschaften legten die Hälfte ihrer Flotte still, da der Tourismus über Monate nahezu zum Stillstand kam. „Der internationale Verkehr ist sowieso schon ziemlich unten, und natürlich ist das Salz auf die Wunden“, sagte der Hongkonger Verkehrsanalyst Jim Wong. „Es wird die Fluggesellschaft aber nicht so treffen wie damals Sars“, hofft er. Alles hängt letztendlich davon ab, wie weit sich die Schweinegrippe ausbreitet.             Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren