19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.05.09 / KaDeWe bleibt / Mitarbeiter sehen Verkauf gelassen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-09 vom 02. Mai 2009

KaDeWe bleibt
Mitarbeiter sehen Verkauf gelassen

Das Berliner Nobelkaufhaus KaDeWe am Wittenbergplatz steht vielleicht bald zum Verkauf. Wer der künftige Eigentümer wird, ist noch völlig ungewiß. Indes: Berlin ohne „Kaufhaus des Westens“, wie das KaDeWe ausgeschrieben heißt, das kann sich niemand recht vorstellen. Die Mitarbeiter von Deutschlands berühmtestem Einkaufsparadies sehen ihrer Zukunft denn auch recht gelassen entgegen. Bei Woolworth hingegen geht die Angst um. Der Billiganbieter ist erheblich ins Schlingern geraten.

Das Problem des KaDeWe besteht nicht in roten Zahlen durch wegbleibende Kunden oder eine zu hohe Miete. Nein, aber dafür gehört es seit 15 Jahren zu Arcandor (Karstadt). Und dieser Konzern geht gerade in die Knie.

Der neue Chef des Handelsriesen, Karl-Gerhard Eick, hat Ende April ein Konzept vorgelegt, mit dem er das angeschlagene Unternehmen retten will. Dafür muß er bis zum Sommer 650 Millionen Euro auftreiben.

Arcandor hat das Geld nicht, muß also etwas verkaufen, darunter wohl das KaDeWe. Schon stehen mögliche Käufer bereit: Konzerne aus England, Spanien oder Frankreich wie die Galeries Lafayettes würden sich gerne dieses Filetstück unter den Nagel reißen, heißt es aus Branchenkreisen.

Wie es aus der Belegschaft heißt, seien die rund 2000 KaDeWe-Mitarbeiter nicht einmal traurig. Zu Karstadt zu gehören war für sie keine Aufwertung, im Gegenteil. Schließlich war das KaDeWe immer mehr als ein „gewöhnliches“ Warenhaus.

Zu solcher Gelassenheit haben die Mitarbeiter von Woolworth wenig Grund. Ihre Situation sieht erheblich schlechter aus. Wenn nicht wenigstens ein kleines Wunder geschieht, dann gehen 1000 Arbeitsplätze der Kette allein in Berlin verloren. Markus Schleusener


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren