20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.05.09 / Erfahren / Krimi-Autor war Detektiv

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-09 vom 02. Mai 2009

Erfahren
Krimi-Autor war Detektiv

Sein 50. Todestag bescherte dem amerikanischen Kriminalschriftsteller Raymond Chandler vor kurzem einigen Nachruhm. Der Diogenes-Verlag brachte seine Bücher neu heraus, und Zeitungen lieferten Porträts des unglücklichen Schöpfers des Privatdetektivs Philip Marlowe. Doch noch vor Chandler gilt Dashiell Hammett als der Begründer des amerikanischen Kriminalromans. Diejenigen, die in der Tradition der hardboiled novel schreiben, berufen sich auf Hammett, der vor 80 Jahren mit „Rote Ernte“ seinen ersten Roman vorlegte.

Anders als viele seiner schriftstellernden Kollegen schöpfte der am 27. Mai 1894 in Maryland geborene und am 10. Januar 1961 in New York gestorbene Autor aus dem vollen. Knapp acht Jahre lang war er als Angestellter der Detek-tivagentur Pinkerton tätig. Spätestens dort wird Hammett gelernt haben, daß „Schnüffler“ anders arbeiten als Hercule Poirot oder Scherlock Holmes.

Seine ersten literarischen Gehversuche machte der attraktive, spindeldürre und hochaufgeschossene Autor ab 1922 in dem Magazin „Black Mask“, für das auch Chandler oder Erle Stanley Gardner schrieben. Seiner Teilnahme am Ersten Weltkrieg hatte er eine schwere Tuberkulose zu verdanken, die ihn zeit seines Lebens plagen sollte und schließlich zu seinem Tod führte.

Am bekanntesten dürfte „Der Malteser Falke“ aus dem Jahr 1930 sein, der mit Humphrey Bogart und Peter Lorre verfilmt wurde und im Mai dieses Jahres als Hörbuch bei Diogenes herauskommt. Doch insbesondere „Rote Ernte“ (1929) und „Der gläserne Schlüssel“ (1931) sind wegen ihrer harten und schnörkellosen Sprache auch heute noch lesenswert. Hammetts Ermittler Sam Spade ist von einem anderen Kaliber als Chandlers Marlowe, der oft als eine Art romantischer Ritter auftrat. Von den anderen miesen Gestalten unterscheidet diesen Wolf unter Wölfen zumindest moralisch gesehen nicht viel.

Nach Erscheinen des Romans „Der dünne Mann“ (1934) verstummte Hammett literarisch. 1937 trat er der Kommunistischen Partei bei und engagierte sich unter linken und antifaschistischen Vorzeichen. Für sein politisches Engagement büßte er in der McCarthy-Ära. Während seiner mehrmonatigen Haft mußte er Toiletten putzen.   Ansgar Lange

Dashiell Hammet: „Der Malteser Falke“, Diogenes, Hörbuch, 8 CDs, 29,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren