29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.05.09 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-09 vom 09. Mai 2009

MELDUNGEN / ZUR PERSON

2008: Weniger Einbürgerungen

München – Die Zahl der Einbürgerungen ist 2008 um rund 15 Prozent auf unter 100000 zurück­gegangen. Dies ergab eine Umfrage der „Süddeutschen Zeitung“ in einzelnen Bundesländern. Vor allem am 2007 eingeführten Sprachtest seien viele Ausländer gescheitert. Insbesondere jungen Zuwanderern würde zudem der Paß wegen ihrer kriminellen Vergangenheit verweigert. Wer zu 90 Tagessätzen verurteilt wurde, wird heute abgelehnt.          H.H.

 

Simbabwe bittet um Geld

Harare – Simbabwes Wirtschaftsminister Elton Mangona wünscht von den Staaten Afrikas einen Kredit über eine Milliarde US-Dollar für sein völlig heruntergewirtschaftetes Land. Der Westen hatte sein Hilfsgesuch zuvor abgelehnt. Vor weiterer Entwicklungshilfe solle Simbabwe wirtschaftliche Reformen durchführen und die Enteignung der allerletzten weißen Farmer stoppen, fordern Regierungen entwickelter Industrienationen.                         H.H.

 

Tendenz zum Chamäleon

Es war ein treffliches Geschenk: Einen Tag vor ihrem 43. Geburtstag wurde die Grünenpolitikerin Katrin Göring-Eckardt zum Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt. Sie setzte sich gegen den früheren bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein (CSU) durch.

Die Thüringerin hatte zu DDR-Zeiten zunächst Theologie studiert, das Studium jedoch für ihr politisches Engagement abgebrochen. 1989 war sie Mitbegründerin der Gruppe „Demokratie Jetzt“ und baute die Partei Bündnis 90 mit auf, die 1994 mit den westdeutschen Grünen fusionierte. Seit 1998 sitzt Göring-Eckardt im Bundestag.

Die Politikerin läßt sich ungern in ein Links-Rechts-Schema einordnen: Bei der Frage der Stammzellenforschung vertritt sie konservative Vorstellungen und setzt sich für den Schutz des ungeborenen Lebens ein. Als zentrale Themen der EKD nannte Göring-Eckardt dagegen „Klimaschutz“ und „soziale Gerechtigkeit“. Das aber stößt Konservativen auf, teilweise wegen der Inhalte und mehr noch wegen der damit verbundenen, vom Evangelium kaum gedeckten Politisierung der Kirche.

Breit gefächert ist auch ihre weitere Vernetzung mit Organisationen. So ist sie Mitglied des Kuratoriums der „Aktion Sühnezeichen Friedensdienste“ (ASF). Deren Vorsitzende Ruth Misselwitz konnte der Bombardierung Dresdens positive Seiten abgewinnen.

Göring-Eckardt sitzt indes auch im Vorstand der „Atlantik-Brücke“, zusammen mit Airbus-Chef Thomas Enders, FDP-Chef Guido Westerwelle und Volkswagen-Manager Martin Winterkorn. Der Verein, der sich für die deutsch-amerikanische Kooperation einsetzt, gilt als bürgerlich, im Unterschied zur stramm links angesiedelten ASF. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren