19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.05.09 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-09 vom 16. Mai 2009

Landsmannschaftliche Arbeit

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (0711) 6336980.

Buchen – Freitag, 15. Mai, 15 Uhr, Muttertagskaffee im Café Süd, Walldürn. Die Landeskulturreferentin Ursula Gehm hält einen Vortrag über Charlotte Kayser. Es gibt Kaffee und Kuchen „unendlich“ frei. Treffpunkt 14.30 Uhr, Musterplatz/Edeka, Buchen. – Fahrt vom 25. bis 29. Mai nach Hinterpommern. Nähere Auskünfte erteilt Frau Winkler, Telefon (06281) 8137. – Vom 31. Juli bis 10. August führt die Gruppe eine Ostpreußenbusfahrt nach Königsberg, Memelland, Masuren, Westpreußen und an die Küste Pommerns durch. Nähere Informationen bei Rosemarie S. Winkler, Telefon (06281) 8137.

Heilbronn – Die Gruppe unternahm eine Tagesfahrt nach Würzburg. Die Festung Marienberg konnte bis zum ersten Innenhof per Bus erreicht werden. Durch das im 15. Jahrhundert erbaute Scherenbergtor gelangt man in den inneren Burghof, mit dem Brunnenhaus (100 Meter in die Tiefe auf den Grund des Mains zu sehen), der Marienkirche mit Grabplatten der Fürstbischöfe und Seitenaltären, den Fürstenbau mit dem Fürstenbau-Museum. Das Mainfränkische Museum im ehemaligen Zeughaus ist ein „Schaufenster der Vergangenheit“. Über die Alte Mainbrücke, die an die Karlsbrücke in Prag erinnert, mit den Heiligen-Figuren, gelangte man in Würzburgs Innenstadt. Nach einem kleinen Rundgang über den Gemüsemarkt und einem Kurzbesuch der „Marienkapelle am Marktplatz“ ging die Gruppe ins Alte Rathaus (Ratskeller); in der Kapelle mit wunderschönen Glasfenstern waren die Tische schon gedeckt. Nach dieser so vornehmen und guten Speisung ging es, am Ufer den Main entlang zum Busparkplatz an der Friedensbrücke. Die Fahrt zur Wallfahrtskirche „Maria im Sand“ in Dettelbach führte durch das Fränkische Weinland. Die bestellte Kirchenführerin, Frau Weißmann,  erklärte das großartige Portal, bevor man im Innern den viereckigen Gnadenaltar in der Mitte des Kirchenraums erblickte. Die außergewöhnlich Kanzel: Stammbaum Jesu aus den Wurzeln Jesse, die mit 40 Figuren bis über das Kanzeldach bestückt ist. In den Kirchenbänken sitzend stimmte die Gruppe das „Großer Gott wir loben Dich“ an. Seit über 500 Jahren kommen die um Hilfe Bittenden zum Gnadenbild der Pieta der Schmerzensmutter. Das Cafe im Schloß in Marktbreit war die Adresse fürs gemütliche Kaffeetrinken. Auf der Heimfahrt wurde dem Fahrer des Busses eine Dankes-Hymne gesungen. Dank sei auch dem Kreisvorsitzenden der Ostpreußen Heinz Dombrowski (80) für die Organisation dieser sehr aufschlußreichen Tagesfahrt gesagt.

Pforzheim – Mittwoch, 20. Mai, 19 Uhr, 125. Preußische Tafelrunde im Parkhotel Pforzheim, Salon Dachgarten. Dr. Egon Freitag vom Goethe-Institut Weimar spricht über „Simon Dach und Ännchen von Tharau“. Der in Memel geborene Dichter der Barockzeit Simon Dach, wurde mit seinem Gedicht „Anke van Tharaw“ (prußische Sprache) berühmt. Dieses Gedicht wurde später von Johann Gottfried Herder in „Ännchen von Tharau“ übertragen und von Friedrich Silcherr vertont. Während des 30jährigen Krieges wurde Simon Dach der führende Kopf bekannter Dichter, die sich in der „Kürbishütte“ trafen. Das Gartenhaus des Königsberger Domorganisten Heinrich Albert wurde so benannt und zum Treffpunkt der erlesenen Dichtergruppe des 17. Jahrhunderts, die dort musizierte und eigene Gedichte vorlas. Ein typisch ostpreußisches Gericht mit Nachtisch wird angeboten und ist im Eintrittspreis von 16 Euro enthalten. Zur Umrahmung des Vortrages werden Lieder nach Gedichten unter anderem von Simon Dach durch die Singgruppe Elchschaufel (Leitung Ralph Demski) und den Bariton Huhn-Rohrbacher gesungen. Aus Platzgründen ist eine Anmeldung Voraussetzung für eine Teilnahme. Anmeldung bei der Geschäftsstelle, Telefon (07231) 564539.

Schwäbisch Hall – Mittwoch, 17. Juni, Tagesfahrt der Gruppe zum Kloster Brombach. Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen, Anmeldungen an Eli Dominik, Telefon (0791) 72553.

Stuttgart – Dienstag, 27. Mai, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Haus der Heimat, kleiner Saal. Der Nachmittag mit Uta Lüttich steht unter dem Motto: „Der Mai ist gekommen – Muttertags- und Pfingstbräuche“. – Die Gruppe veranstaltete Ende April ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Der Begrüßung der Mitglieder durch Helmut Urbat folgte die Totenehrung der verstorbenen Mitglieder durch eine Schweigeminute. Nach Rechenschaftsbericht, Kassenbericht, Bericht der Frauengruppenleiterin und dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte eine kurze Aussprache und die Entlastung des Vorstands durch Dr. Ernst Kullak, Mitglied des Ältestenrates. Der bisherige erste Vorsitzende, Helmut Urbat,  stand für sein Amt aus gesundheitlichen Gründen für eine weitere Amtszeit leider nicht mehr zur Verfügung. Zum neuen Vorstand wurde von den Mitgliedern der Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt: Erster Vorsitzender Klaus-Peter Okun, Zweite Vorsitzende Margarete Sorg, Kassenwart Helmut Urbat, Leiterin der Frauengruppe Uta Lüttich, Karteiführung Waltraud Oesswein, Kassenprüfer Josepha Langwald und Marie-Luise Gervais. Der Posten des Schriftführers wurde kommissarisch mit Frau Inge Hördt besetzt. Auf Antrag von Dr. Ernst Kullak wurde außerdem der bisherige Erste Vorsitzende für seine Verdienste und die langjährige Tätigkeit von der Jahreshauptversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Ebenso einstimmig wurde Dr. Klaus Neumann als neues Mitglied in den Ältestenrat gewählt. Die Jahreshauptversammlung fand in entspannter und harmonischer Atmosphäre statt, ohne aber die Wichtigkeit und Sachlichkeit außer Acht zu lassen.

Ulm / Neu-Ulm – Donnerstag, 14. Mai, 14.30 Uhr, Treffen der Frauengruppe. Mit der Linie 1 bis Haltestelle Wohnpark Friedrichs­au, Einkehr im Café Schubert. – Sonnabend, 23. Mai, 14.30, Uhr, Schabbernachmittag in den „Ulmer Stuben“.

 

BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Ansbach – Sonnabend, 30. Mai, geplant ist etwas zum 60jährigen Bestehen der Gruppe.

Bamberg – Mittwoch, 20. Mai, 15 Uhr, Treffen der Gruppe zur Muttertagsfeier in der Gaststätte Tamobosi, Promenade, Bamberg.

Hof – Die Gruppe Hof hatte zu ihrer „Jubiläumsfeier 60 Jahre Landsmannschaft Ost- und Westpreußen, Kreisgruppe Hof“ in den Sitzungssaal im Landratsamt Hof, die Bevölkerung aus Hof und dem Umland herzlich eingeladen. Rund 100 Mitglieder und Gäste waren der Einladung gefolgt. Ganz bewußt wählten die Heimatvertriebenen als Begegnungsort für ihre Jubiläumsfeier das Landratsamt, schließlich unterzeichnete Landrat Bernd Hering hier die Partnerschaftsurkunde mit dem polnischen Landkreis Ilawa (Deutsch Eylau). Christian Joachim, der seit über 25 Jahren Vorsitzender der Landsmannschaft ist, sagte seine volle Unterstützung zu. Landrat Bernd Hering wies auf die besondere Rolle der Heimatvertriebenen beim Aufbau des Landkreises hin: Das war eine schier unvorstellbare Leistung. Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Eingliederung der 43000 Flüchtlinge ist gelungen, so sein Fazit. An die Adresse der 50 Gruppenmitglieder gewandt meinte er, daß diese sich für ein vereintes Europa eingesetzt haben, ohne Rache und Vergeltung, ohne Revanchismus und in echter Heimatverbundenheit. Grußworte sprachen auch der Bundestagsabgeordnete Horst Friedrich aus Bayreuth sowie die Vertreter der weiteren Vertriebenenverbände und des Stadtrats. Ausgestaltet wurde der Nachmittag durch die Ostpreußische Volkstanzgruppe unter Leitung von Jutta Starosta und dem Gemischten Chor Hof-Moschendorf 1906. Friedrich Wilhelm Böld, der Vorsitzende der Landsmannschaft Ost- und Westpreußen in Bayern sagte in seinen Grußworten, es wäre den Vertriebenen lieber gewesen, es hätte keinen Grund zur Gründung einer Landsmannschaft gegeben. Insgesamt seien zwei Millionen Ost- und Westpreußen vertrieben worden. Sie haben nicht gemurrt, sondern zugepackt, aufgebaut und etwas geschaffen. Er rief die Gruppe  auf, engagiert weiterzumachen. Der erste Vorsitzende der Gruppe Hof und stellvertretender Landesvorsitzender der Landsmannschaft Ost- und Westpreußen in Bayern, Christian Joachim, gab einen Rückblick auf die Höhepunkte der Kreisgruppe in den vergangenen Jahren, und wies auf die Ziele und die Bedeutung der kulturellen und politischen Aufgaben in der heutigen Zeit hin. Im Anschluß an die Festveranstaltung fand ein Stehempfang statt. Gleichzeitig wurde im Foyer des Landratsamtes die Fotoausstellung „Die vier Jahreszeiten in Ermland und Masuren des 1949“ geborenen polnischen Fotografen Mieczslaw Wieliczko eröffnet. Alle seine Fotos – zyklisch aufgenommen in den vier Jahreszeiten – enthalten Wasser in irgendeiner Form, sei es der Regen, der Tau, der Nebel oder der Schnee. Mieczslaw Wieliczko wurde für seine Arbeiten und Werke 2000 in Hannover auf der Expo und im gleichen Jahr auch auf der Buchmesse in Frankfurt/Main ausgezeichnet. Die beindruckende Fotoausstellung ist im Foyer des Landratsamtes Hof bis Ende Mai 2009 zu sehen und wird vom Kulturzentrum Ostpreußen im Deutschordensschloß Ellingen zur Verfügung gestellt.

Ingolstadt – Sonntag, 17. Mai, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Gasthaus Bonschab, Münchner Straße 8, Ingolstadt.

Landshut – Sonnabend, 16. Mai, Sommerfest im Haus der Heimat im Hof der Martinsschule, Landshut. – Sonnabend, 19. Mai, 14. Uhr, Treffen der Gruppe in der „Insel“.

Memmingen – Mittwoch, 20. Mai, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Hotel Weißes Roß.

Nürnberg – Vom 28. Mai bis 1. Juni findet in Masuren ein Pfingstlager statt. Anfragen bitte an den Vorstand.

Rosenheim – Freitag, 15. Mai, 11.30 Uhr, Treffen der Gruppe zu einer „Fahrt ins Blaue.“ Abfahrt ab „Höhensteiger“ oder Loretowiese. Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldung bei Frau Klink, Telefon (08031) 88133.

Weißenburg-Gunzenhausen – Donnerstag, 28. Mai, 19 Uhr, Treffen der Gruppe zum gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Engel-Stuben, Bahnhofstraß


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren