28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.05.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-09 vom 30. Mai 2009

MELDUNGEN

Vize-Chefin des VdG kommt aus Ostpreußen

Oppeln – Am 11. Mai wurde Kristine Plocharski auf der Wahlversammlung des „Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen“ (VdG) einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie war in der vergangenen Wahlperiode ein aktives Vorstandsmitglied, das immer sehr bedacht war, den deutschen Gesellschaften zu helfen. Die Fahrten nach Oppeln waren zum Teil recht beschwerlich, so Kristine Plocharski. Doch das schreckt die 59jährige nicht, die auch Vorsitzende der „Allensteiner Gesellschaft Deutscher Minderheit“ (AGDM) ist. Auf dem neuen Posten ist sie für alle deutschen Gesellschaften im Norden der Republik Polen zuständig (von Stettin bis Goldap und Treuburg).            Bel

 

Opfer einer Falschmeldung

Los Angeles - Von ihm könne er noch viel lernen, er sei einer der größten Schauspieler unserer Zeit. Dies sagte der US-Schauspieler Tom Hanks über seinen deutschen Kollegen Armin Müller-Stahl. Der 1930 in Tilsit geborene Armin Müller-Stahl ist dieser Tage mit Hanks in der Verfilmung des Thrillers „Illuminati“ von Dan Brown zu sehen. Der Ostpreuße spielt den aufstrebenden Kardinal Strauss - eine Schlüsselfigur in dem Hollywood-Reißer über den Vatikan. Dies sorgte für Verwunderung, war doch vor knapp zwei Jahren vermeldet worden, daß Müller-Stahl sich mehr der Malerei widmen und somit mit der Schauspielerei aufhören wolle. „Den Eindruck muß ich korrigieren“, sagte er jetzt der „Welt“. „Vor zwei Jahren habe ich einem Journalisten im Rahmen einer Ausstellung meiner Bilder gesagt, daß ich mit meiner Zeit geizen werde. Es ist richtig, ich werde die Filmerei langsam auslaufen lassen, denn inzwischen bin ich 78, da wird meine Zukunft knapp, und es gibt noch andere Dinge, die ich außerhalb der Schauspielerei realisieren möchte ... Aber prompt stand in der Zeitung: ,Müller-Stahl hört auf‘. Jetzt werde ich bei allen möglichen Interviews gemaßregelt, weil ich in diesem Jahr mit einem Film nach dem anderen im Kino zu sehen bin. Aber zwischen ‚langsam auslaufen lassen‘ und ‚aufhören‘ ist ein großer Unterschied. Ich möchte meine Glaubwürdigkeit nicht an solchen falschen Zitaten messen lassen.“             Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren