26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.05.09 / Kräfte bündeln / Neues von den Deutschen in Elbing

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-09 vom 30. Mai 2009

Kräfte bündeln
Neues von den Deutschen in Elbing

Die Vereinigung der Deutschen in Elbing hat eine neue Vorsitzende und will sich dem Verband der deutschen Gesellschaften in Ermland und Masuren anschließen. Diese Änderungen beschloß die Gesellschaft auf ihrer jüngsten Vollversammlung. „Der Dachverband hat uns auf vielfache Weise seine Obhut spüren lassen. Wir sind immer wieder zu Veranstaltungen und Feiern eingeladen worden“, erklärt die neue Vorsitzende Róza Kankowska den Beitrittsbeschluß. Bei den Begegnungen seien persönliche Kontakte zur deutschen Volksgruppe im südlichen Ostpreußen entstanden, was nun den Ausschlag gegeben habe, berichtet das „Schlesische Wochenblatt“.

Außerdem gehöre Elbing auch zur selben Wojwodschaft, erklärt die neue Stellvertreterin, Regina Czymbor. „Jetzt können wir noch enger zusammenarbeiten.“ Henryk Hoch, der Vorsitzende der deutschen Gesellschaften in Ermland und Masuren ist hoch erfreut über den Zuwachs, schließlich sei sein Verband dazu da, die Deutschen in der Wojwodschaft möglichst gemeinsam zu vertreten. Elbing nehme man „ganz besonders bereitwillig auf. Man hat dort eine gute Geschäftstelle sowie Leute mit Ideen und Tatkraft.“ Zu den weiteren Stärken der rund 400 organisierten Elbinger gehörten die guten Kontakte zu den anderen Minderheiten, namentlich den Ukrainern, den Roma, den deutschen Gesellschaften in Pommern und natürlich zu den vertriebenen Elbingern. Auch die Kontakte zur Stadtverwaltung seien gut auch wenn es in diesem Jahr zum ersten Mal keine Deutschkurse gebe.            K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren