29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.06.09 / Chapeau!

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-09 vom 06. Juni 2009

Konrad Badenheuer:
Chapeau!

Zugegeben, die SPD hat es dem Bundeswirtschaftsminister leicht gemacht, sich im Poker um die sogenannte Opel-Rettung zu profilieren. Wer die Grundrechenarten beherrscht, kann wissen, daß die (rein vorläufige) Rettung von 23000 Jobs bei Opel pro Stelle mindestens 65000, voraussichtlich aber eher an die 200000 Euro kosten wird. Dieses Geld muß von allen anderen Beschäftigten erwirtschaftet werden. Die SPD muß ihre eigene Wählerschaft für ziemlich beschränkt halten, wenn sie dennoch glaubt, mit einer Opel-„Rettung“ zu diesen Konditionen im Wahlkampf punkten zu können. Und es verblüfft auch, daß Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg innerhalb der Union fast allein stand mit dem Hinweis auf ordnungspolitische Grundsätze und auf das Gebot, sparsam mit Steuermitteln umzugehen.

Obgleich es also dem Wirtschaftsminister leicht gemacht wurde, in den großen Schuhen Ludwig Erhards durch die Nachrichtensendungen zu marschieren, bleibt ehrliche Hochachtung dafür, wie überzeugend der erst 37jährige diese Rolle gespielt hat. Zu Guttenberg hat nämlich kein „Koalitionsporzellan“ zerschlagen, sondern seinen Ministerkollegen durchaus solidarisch zugebilligt, daß auch sie „sehr, sehr gute Gründe“ für ihre abweichenden Bewertungen hatten und man erst im Nachhinein sicher wisse, wer recht gehabt habe.

Damit war er für den Moment „nur“ ein guter, ja nobler Verlierer – aber schon in wenigen Monaten werden alle wissen, wer das absehbare weitere Opel-Debakel hätte verhindern wollen. Zu Guttenberg, an sich ein Außenpolitiker, ist einer der großen Hoffungsträger für unser Land.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren