25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.06.09 / Führungskrise / Katholische Uni Eichstätt in Nöten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-09 vom 06. Juni 2009

Führungskrise
Katholische Uni Eichstätt in Nöten

Für die einzige katholische Universität Deutschlands ist es „ein Desaster“, wie der zuständige Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke sich ausdrückte. Der mit großer Mehrheit gewählte Präsident der Hochschule, der an der renommierten Duke-University (North-Carolina / USA) lehrende Professor Reinhard Hütter (50) lehnte die auf ihn gefallene Wahl ab.

Offenbar hatte es die Hochschule im Vorfeld versäumt, den Theologen nach üblichen Maßstäben ausreichend mit einer Pensionszusage und einem Lehrstuhl abzusichern. Damit wird nun zum zweiten Mal ein gewählter Präsident das Amt an dieser Hochschule nicht antreten. Die Führungskrise an der Hochschule schwelt bereits seit Mai 2008; damals konnte der gewählte Religionspädagoge Ulrich Hemel sein Amt nicht antreten, weil Bischof Hanke seine katholische Orientierung bezweifelte.

Nun wartet abermals ein unruhiger Sommer auf die Hochschule im idyllischen Altmühltal. Auf besonderen Wunsch von Papst Benedikt, der in seiner Zeit als Münchener Erzbischof die Hochschule begründete und bis heute dort Ehrendoktor ist, soll die Lehrstätte zu einer Elite-Hochschule ausgebaut werden.

Diese Aufgabe soll nun der neue Erzbischof von München, Reinhard Marx, ausführen, der den Vorsitz im Stiftungsrat der Universität von Bischof Hanke übernimmt. Marx, der auch der bayrischen Bischofskonferenz vorsteht, übernimmt damit ein ambitioniertes Projekt. Das Berufungsverfahren wird er jetzt ganz neu aufrollen müssen. Da es bei den beiden letzten Wahlgängen bereits heftige Querelen innerhalb der Hochschule gab, dürfte diese Aufgabe für Marx keine leichte werden.

Vom Erzbischof wird erwartet, daß er auch seine Bischofskollegen aus den außerbayrischen Diözesen dazu bringt, sich finanziell an der Hochschule zu beteiligen. Ob noch in diesem Jahr ein neuer Präsident oder eine neue Präsidentin feststeht, ist daher offen.     H. E. Bues


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren