29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.06.09 / Gezeichnete Menschenbilder / Donauschwäbisches Zentralmuseum zeigt eine Werkschau des Banater Künstlers Ion Stendl

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-09 vom 06. Juni 2009

Gezeichnete Menschenbilder
Donauschwäbisches Zentralmuseum zeigt eine Werkschau des Banater Künstlers Ion Stendl

Das Donauschwäbische Zentralmuseum (DZM) Ulm zeigt regelmäßig Sonderschauen, die mit den Donauschwaben oder mit Südosteuropa verbunden sind. So ist auch die aktuelle Ausstellung „Ion Stendl“ einem Banater Künstler gewidmet, der zur Vernissage eigens aus Bukarest angereist war. Die von Martin Rill kuratierte Werkschau umfaßt rund 60 Werke, darunter Gemälde, Zeichnungen und Collagen aus vier Jahrzehnten künstlerischen Schaffens.

Der bedeutende rumänische Künstler Ion Stendl wurde 1938 in Resita / Reschitza geboren, besuchte nach dem Abitur die Kunsthochschule in Bukarest, wo er später auch arbeitete. Er war unter anderem als Professor und Dekan der Kunstakademie tätig.

Bei Ion Stendl dreht sich alles um die Erforschung des menschlichen Körpers, den er malerisch und zeichnerisch analysiert. Das spiegelt sich vor allem in der beeindruckenden Qualität seiner Zeichnungen wider. Dabei greift er immer wieder auf Motive der abendländischen Malerei zurück, die durch Mittel der surrealen Verfremdung eine Fusion mit Ideen und Techniken der modernen Kunst eingehen. Seine Themen findet er auch in der Mythologie der Antike, den Bildwerken des alten Roms und Griechenlands − was nicht zuletzt in einigen surrealistisch anmutenden Bildkompositionen zu erkennen ist. Ion Stendl baut mit seinen Malereien eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft, die dem Betrachter völlig neue Perspektiven auf Altbekanntes gewährt. Zur Ausstellung ist die Broschüre „Ion Stendl-Retrospektive“ erschienen.

Unter dem Motto „Das Bild vom Menschen“ wird übrigens ein für Schüler interessantes museumspädagogisches Begleitprogramm angeboten. Bei einem geführten Rundgang durch die Sonderausstellung werden Fragen erläutert, wie: Wer ist Ion Stendl? Was zeigen uns seine Bilder? Welche Techniken hat er verwendet?          D. Göllner

Die Ion Stendl-Retrospektive ist bis zum 14. Juni im Donauschwäbisches Zentralmuseum, Schillerstraße 1, 89077 Ulm, zu besichtigen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren